Re: Mittelformat Einstieg

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 02 Dezember, 2004 um 00:19:11

Antwort auf: Mittelformat Einstieg von Jan am 01 Dezember, 2004 um 15:19:07:

Hallo Jan,

wenn Du "nur" mal ins MF reinschnuppern willst und dazu auf ein Doppelauge festgelegt bist: Prüfe doch mal, ob Du eine Kurbel brauchst. Falls nicht: Yashica-D (mit "Yashinon" als Objektiv, das "Yashicor" ist ein Dreilinser zweifelhaften Rufs). Sollte sich bei ePay so um 50,- Doppelmark bewegen.

Keine Kurbel, dafür kann sie Doppelbelichtungen (was z.B. für diffuse Vorbelichtung *extrem* praktisch/nötig ist). Ich brauche bis heute keine Kurbel, wenn ich mit MF losziehe, dann habe ich nämlich Zeit. Außerdem ist eine anständig erhaltene D um wesentlich weniger Geld zu bekommen als eine -Mat, die oft mit Rollei in derselben Preisklasse spielt.

Und, wie Peter schon schrieb, *den* Unterschied zwischen einer Flex mit Tessar/Xenar und einer D mit Yashinon sieht man nicht. Auch die Yashicas haben Bajonett-I und sind damit für Rollei-Zubehör offen (ich habe eine Rollei-Geli dran). Außerdem gibt es Filter nietnagelneu von Heliopan oder B&W immer noch im Bajonett-I.

Wenn Du nicht wirklich auf ein Doppelauge fixiert bleiben solltest: Weit weniger Geld investierst Du in einen Klappfalter. Da möchte ich eine Franka Solida-III mit Radionar empfehlen. Oder eine Isolette mit Solinar (ist aber schon teurer wg. diesen fiesen Sammlern), oder eine beliebige andere mit anständiger Linse vorne drauf. Da: http://www.corff.de/Klappkameras/ steht sehr viel fundiertes Wissen zu Klappfaltern.

Ich würde mit einem billigsten Falter anfangen (für den "Boah-Effekt langt der nämlich schon) und dann ggf. ein Doppelauge nachkaufen. Keine Seagull, aber auch keine Flex. Irgendwas dazwischen, wenn Du die Entscheidung über die Kurbel getroffen hast. Dann frag nochmal nach, falls Dir eines der Modelle nichts sagt.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]