Abgeschickt von peter müller am 01 Mai, 2004 um 19:31:59:
Antwort auf: Helios 44-2-2/58mm von Dieter am 01 Mai, 2004 um 07:23:27:
: Hallo,
: ich hatte schon einmal eine Anfrage unter http://www.baierfoto.de/forum/messages/2623.html bezüglich Revue-Optiken gestellt und mir wurde auch u.a. bis hin zu einem Jupiter 9 sehr gut weitergeholfen (Ein Jupiter 9 habe ich allerdings leider immer noch nicht :/
: Ich habe jetzt von einer alten Zenit eine Standartoptik, nämlich das Helios-44-2 - 2/58mm, welches ich noch nicht ausprobiert habe, dieses aber natürlich heute tun werde - Film ist schon in der Kamera :)
: Im Netz habe ich diverse Zungen gefunden, die behaupten, es handele sich um den Nachbau eines Zeiss Sonnar, wenn ich es noch richtig behalten habe - wer kann mir evtl. mehr darüber berichten?
: Und unabhängig von meinen Bildergebnissen, die ich machen werde: Wie sieht es mit Erfahrungen anderer User aus, was das Helios 58' angeht?
: Meine Seriennummer des Helios lautet 79305425, ich gehe daher davon aus, dass es sich um das Produktionsjahr 1979 handelt (da war ich immerhin schon 11 Jahre alt ;)
: Welche Helios-Version ist denn nur die Beste laut Erfahrungswerten? Ich gehe außerdem davon aus, dass es sich bei meiner Version nicht um eine MC-Version handelt - weil es nicht drauf steht (Alle Werte sind in grünen und Orangefarbenen Farben gehalten, das Glas selbst ist tief versenkt)
: So, dass wars auch schon wieder. Abschließend muss ich sagen: Ich kann mich der Haptik dieser ganzen Russenkameras einfach nicht erwehren, irgendwie ist das schon merkwürdig, wenn man vermeintlich "besseres" Equipment (Pentax/Minolta?) zu Hause herumliegen hat, womit ich die russischen kameras nicht abwerten möchte.
: Grüße zum ersten Mai
: Dieter
Hallo,
wenn man hier etwas herunterscrollt, und bei Dr. Donau die Übersicht russischer Objektve einsieht, fällt sofort die Ähnlichkeit des Helios 44-2 mit dem Carl Zeiss Sonnar auf. Die Carl Zeiss Sonnare sind vom Zeiss Mitarbeiter Bertele für Sucherkameras(Contax) entwickelt worden, und sie bleiben als "Normalbrennweite", mit 50mm vom Namen her, auch den Sucherkameras vorbehalten. Das Helios für eine SLR baut zwar auf die optische Rechnung des Sonnar mit 6 Linsen in drei Gruppen auf, aber es ist abgewandelt worden. Der Grund liegt in der hohen Öffnung des Objektivs für eine SLR. Für das Helios war ein zusätzliches Linsenglied als Retrofokuskonstruktion notwendig, um den Abstand für den eingebauten Spiegel einer SLR zu gewinnen. Eine analoge Technik ist an den modernen Linsenquerschnitten japanischer Objektive erkennbar, und selbst Leitz hat für seine Leica M für das 28mm Sucherobjektiv eine Retrofukuskonstruktion gewählt um eine bessere Lichtverteilung zu erreichen.Das Helios selbst ist von der Bildcharakteristik Sonnar like, und hat deshalb auch eine andere Objektivrechnung als das hier im Forum besprochene Zeiss Biotar 2,0/58mm. Das sogenannte "BOKHE" des Helios ist deshalb durchaus mit dem Jupiter 9 vergleichbar.
Ich gehe auch davon aus, daß es sich um ein Baujahr 1979 handelt. Die Frage nach der Vergütung ist nur etwas diffizil zu beantworten. Die Mehrschichtenvergütungsanlage wurde bei Zeiss (West)in Oberkochen Anfang der siebziger Jahre von der Sovietunion bestellt. Teilweise wurde die Einschichtenvergütung nicht mehr mit dem russischen "P" angegeben, aber auch teilweise keine Angabe der Mehrschichtenvergütung. Hier hilft also gelegentlich nur die eingehende Betrachtung der Schichten, die sich wiederspiegeln. Die Haptik der russischen Objektive ist unübertroffen, und deshalb 100% pro Übereinstimmung.Als Tip für die Zukunft würde ich dir raten nicht die vollständige Objektiv-Nr. anzugeben, sondern z.B. 7912XXX.Falls sich nämlich über das Netz herausstellt, daß das Objektiv gestohlen wurde, oder überhaupt nicht dem Eigentümer gehört, der es über e-Bay o.a. anbietet, ist man der Dumme. Der Gesetzgeber sagt:
"daß an unrechtmäßig erworbenen Eigentum keine Eigentumsansprüche geltend gemacht werden können", das heißt, das Objektiv muß ohne Entschädigung herausgegeben werden. Aber mal unabhängig davon haben Fotofachzeitschriften dem Helios immer gute Abbildungseigenschaften attestiert, während bei der Kameratechnik bemängelt wurde auf dem Stand der sechziger Jahre stehengeblieben zu sein.
Viele Grüße
peter müller