Helios 44-2-2/58mm

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dieter am 01 Mai, 2004 um 07:23:27:

Hallo,

ich hatte schon einmal eine Anfrage unter http://www.baierfoto.de/forum/messages/2623.html bezüglich Revue-Optiken gestellt und mir wurde auch u.a. bis hin zu einem Jupiter 9 sehr gut weitergeholfen (Ein Jupiter 9 habe ich allerdings leider immer noch nicht :/

Ich habe jetzt von einer alten Zenit eine Standartoptik, nämlich das Helios-44-2 - 2/58mm, welches ich noch nicht ausprobiert habe, dieses aber natürlich heute tun werde - Film ist schon in der Kamera :)

Im Netz habe ich diverse Zungen gefunden, die behaupten, es handele sich um den Nachbau eines Zeiss Sonnar, wenn ich es noch richtig behalten habe - wer kann mir evtl. mehr darüber berichten?

Und unabhängig von meinen Bildergebnissen, die ich machen werde: Wie sieht es mit Erfahrungen anderer User aus, was das Helios 58' angeht?

Meine Seriennummer des Helios lautet 793054XX, ich gehe daher davon aus, dass es sich um das Produktionsjahr 1979 handelt (da war ich immerhin schon 11 Jahre alt ;)

Welche Helios-Version ist denn nur die Beste laut Erfahrungswerten? Ich gehe außerdem davon aus, dass es sich bei meiner Version nicht um eine MC-Version handelt - weil es nicht drauf steht (Alle Werte sind in grünen und Orangefarbenen Farben gehalten, das Glas selbst ist tief versenkt)

So, dass wars auch schon wieder. Abschließend muss ich sagen: Ich kann mich der Haptik dieser ganzen Russenkameras einfach nicht erwehren, irgendwie ist das schon merkwürdig, wenn man vermeintlich "besseres" Equipment (Pentax/Minolta?) zu Hause herumliegen hat, womit ich die russischen kameras nicht abwerten möchte.

Grüße zum ersten Mai
Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]