Abgeschickt von Winfried am 04 Mai, 2004 um 08:07:21
Antwort auf: Re: Helios 44-2-2/58mm von peter müller am 03 Mai, 2004 um 21:10:28:
: : Das möchte ich aber sehr bezweifeln. Sooo einfach läßt sich eine normale Objektivkonstruktion nicht in einen Retrofokus-Typ umwandeln. Eine Retrofokokus-Konstruktion zeichnet sich dadurch aus, daß (meist) das Vorderglied zerstreuend und das Hinterglied sammelnd ist (umgekehrt wie bei der Tele-Konstruktion).
:
: Ach ja !
: Sieh dir z.B. mal genau das Nikon 2,0/ 50mm SLR Objektiv an, und vielleicht fällt dir dabei etwas auf.
Wenn Du mir sagst, wo ich den Linsenschnitt finde, gerne. Im übrigen habe ich bewußt das Wort 'meist' eingefügt, da ich kein Optik-Konstrukteur bin und daher keine allgemeingültigen Aussagen machen kann.
: Im übrigen hält sich nichts so zäh wie Legenden.
: Diese Angenieux Story, die du manchmal erzählst mag stimmen. Aber das Zeiss Flektogon 35mm für die SLR ist schon 1950 herausgekommen. Jedenfalls wenn man Kuc' trauen darf: Contax Geschichte II. Ich erkenne, daß er sehr genau und fehlerfrei recherchiert hat.
Nach anderen Quellen 1952:
http://www.dgao.de/Jahrestagung2001/Programm-Mi-6-6.doc
während die ersten Angenieux-Retrofokus-Objektive bereits 1950 erschienen. Es ist in der Technik auch nichts seltenes, daß ähnliche Entwicklungen gleichzeitig gemacht wurden, wenn die Zeit dafür 'reif' war, d.h. der allg. Fortschritt auf dem Gebiet entsprechende Neuerungen ermöglichte. Es ist daher müßig, zu streiten, wer das erste Retrofokus-Objektiv baute, ebenso wie der alte Streit, ob die Exakta oder die russ. Sport die erste 35mm-SLR war.