Re: Helios 44-2-2/58mm

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 04 Mai, 2004 um 01:37:13:

Antwort auf: Re: Helios 44-2-2/58mm von Kaschi am 02 Mai, 2004 um 20:57:13:

: : : Ich habe jetzt von einer alten Zenit eine Standartoptik, nämlich das Helios-44-2 - 2/58mm, welches ich noch nicht ausprobiert habe, dieses aber natürlich heute tun werde - Film ist schon in der Kamera :)

: : : Im Netz habe ich diverse Zungen gefunden, die behaupten, es handele sich um den Nachbau eines Zeiss Sonnar, wenn ich es noch richtig behalten habe - wer kann mir evtl. mehr darüber berichten?

: Naja, eigentlich wird das Helios ja auch die russische "Interpretation" des Biotars genannt.

: : Hallo,
: : wenn man hier etwas herunterscrollt, und bei Dr. Donau die Übersicht russischer Objektve einsieht, fällt sofort die Ähnlichkeit des Helios 44-2 mit dem Carl Zeiss Sonnar auf.

: Der Aufbau des Linsenschnittes sieht dem Biotar 2/58 deutlich ähnlicher. Das gilt auch für das Helios 1,5/85 (Biotar 1,5/75). Auch werden ja die Sonnarnachbauten mit Jupiter bezeichnet. Warum hier plötzlich einen neuen Namen?

:
: : Die Carl Zeiss Sonnare sind vom Zeiss Mitarbeiter Bertele für Sucherkameras(Contax) entwickelt worden, und sie bleiben als "Normalbrennweite", mit 50mm vom Namen her, auch den Sucherkameras vorbehalten.

: Ja.

: :Das Helios für eine SLR baut zwar auf die optische Rechnung des Sonnar mit 6 Linsen in drei Gruppen auf, aber es ist abgewandelt worden.

: Ne, hier wird es falsch.

: Das Helios hat 6 Linsen in vier Gruppen und ist damit der erweiterte Gauss-Typ. Also klassisches Biotarbauweise.

: :Der Grund liegt in der hohen Öffnung des Objektivs für eine SLR. Für das Helios war ein zusätzliches Linsenglied als Retrofokuskonstruktion notwendig, um den Abstand für den eingebauten Spiegel einer SLR zu gewinnen.

: Das 2/58 ist keine Retrofokuskonstruktion. Deshalb hat es ja die 58mm und nicht die üblichen 50.

: Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]