Re: Russisches Objektiv 2,0/85 - wie stehts da um die Qualität?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 19 April, 2004 um 08:20:24

Antwort auf: Re: Russisches Objektiv 2,0/85 - wie stehts da um die Qualität? von Roman Sonnleitner am 19 April, 2004 um 01:49:46:

: beim M39-Modell ist die Entfernungseinstellung etwas schwergängig (wohl durch verharztes Fett). Selbst Nachfetten ist beim J9 angeblich etwas kompliziert...

Ist bei meinem M39er Chrom auch so. Selbst Beträufeln des halbwegs zugänglichen Teils der Schnecke mit Waffenöl und Benzin hat nix gebracht. Ich hab den Blenden- und Entfernungsring abgekriegt (dann wird ein Teil der Schnecke sichtbar), bin dann aber nicht weiter gekommen, da ich keinen evtl. entfernbaren Anschlag für die E-Schnecke gefunden habe. Alte Objektive sind aber oft extrem trickreich aufgebaut, manchmal bekommt man sie kaum noch zusammen (ging mir bei einem 4,5/135er M39 Schacht-Objektiv - Chromausführung, die schwarze ist viel einfacher - so), daher laß ich das lieber.

: Bezügl. des vertauschten Blendenrings - bist Du DIr da ganz sicher? Bei welcher Anschlußversion hast Du das denn gesehen? Kann mir bei keiner meiner 3 Objektive (M42 und Contax-Baj. in schwarz, M39 in Silber) vorstellen, wie man da den Blendenring verkehrtrum montieren könnte...?

War bei einem M39er Chrom. Ganz einfach: Madenschräubchen lösen und den Blendenring verkehrt rum wieder drauf. Dann stehen zwar die Zahlen verkehrt rum (war dem Verkäufer nicht aufgefallen), zwischen Blenden- und E-Ring ist noch mehr Freiraum (normal nur bei fast-Naheinstellung), und die Blende ist bei Bl.2 fast ganz zu...

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]