Abgeschickt von Winfried am 20 April, 2004 um 22:30:13
Antwort auf: Re: Russisches Objektiv 2,0/85 - wie stehts da um die Qualität? von peter müller am 20 April, 2004 um 22:22:53:
: Tatsächlich hatte ich mit meinen Canon M 39 Objektiven nie Probleme an der Leica. Bei weiteren "Fremdobjektiv"-Zukäufen werde ich deine Hinweise sehr genau beachten.
An der Leica gibt es auch keine Probleme mit keinem M39-Objektiv, da passen alle und kuppeln auch korrekt mit dem E-Messer. Nur, wie gesagt, bei den 'Spitzen' einiger Russen-Leicas kann es beim Ansetzen Probleme geben. Einen so dünnen E-Messer-Kupplungsring wie das Canon 1.2/50 hat sowieso kein anderes M39-Objektiv, und dieses Objektiv wirst Du einzeln in D sowieso kaum finden (bei mir war es an der Canon7s vorne dran).
Das Canon 0.95/50mm ist übrigens lt. einigen Testbildern, die ich gesehen habe, bei voller Öffnung gar nicht so übel, wie immer wieder behauptet wird. Es sind auch umgebaute 0.95er auf dem Markt, die eigentlich als TV-Objektive gedacht waren. Auch nach dem Umbau haben sie keine E-Messer-Kupplung. Alle 0.95er passen aber eh nicht an eine Leica, sie haben ein spezielles Außenbajonett, das es nur bei der Canon7 und 7s gab.