Abgeschickt von peter müller am 19 April, 2004 um 23:38:11
Antwort auf: Re: Russisches Objektiv 2,0/85 - wie stehts da um die Qualität? von Winfried am 19 April, 2004 um 08:20:24:
Hallo,
wenn es interessiert: Der Aufbau des Jupiter 9 ist identisch mit dem Carl Zeiss Sonnar= sechs Linsen in drei Gruppen, Konstrukteur, Bertele, Carl Zeiss Jena. Durch die Mehrfachverkittungen ist eine weitestgehende Reflexfreiheit gegeben.
Das Jupiter 9 in M39 unterscheidet sich etwas im mechanischen Aufbau vom gleichen Jupiter 9 für die KIEV. Das scheint auch der Grund zu sein für die häufig auftretende Schwergängigkeit bei eingetrockneten Fett der M 39 Version. Das war bei meinem auch der Fall. Nach dem Zerlegen und drei Stunden herumprobieren habe ich es aufgegeben angesichts der doppelten Helix. Foto Wiese hat es dann in Ordnung gebracht, aber Wiese selbst als Fachmann stöhnte über diese Fummelei.
Jedenfalls läuft das edle Teil wieder einwandfrei und das ist die Hauptsache.
Viele Grüße
peter müller
: : beim M39-Modell ist die Entfernungseinstellung etwas schwergängig (wohl durch verharztes Fett). Selbst Nachfetten ist beim J9 angeblich etwas kompliziert...
: Ist bei meinem M39er Chrom auch so. Selbst Beträufeln des halbwegs zugänglichen Teils der Schnecke mit Waffenöl und Benzin hat nix gebracht. Ich hab den Blenden- und Entfernungsring abgekriegt (dann wird ein Teil der Schnecke sichtbar), bin dann aber nicht weiter gekommen, da ich keinen evtl. entfernbaren Anschlag für die E-Schnecke gefunden habe. Alte Objektive sind aber oft extrem trickreich aufgebaut, manchmal bekommt man sie kaum noch zusammen (ging mir bei einem 4,5/135er M39 Schacht-Objektiv - Chromausführung, die schwarze ist viel einfacher - so), daher laß ich das lieber.
: : Bezügl. des vertauschten Blendenrings - bist Du DIr da ganz sicher? Bei welcher Anschlußversion hast Du das denn gesehen? Kann mir bei keiner meiner 3 Objektive (M42 und Contax-Baj. in schwarz, M39 in Silber) vorstellen, wie man da den Blendenring verkehrtrum montieren könnte...?
: War bei einem M39er Chrom. Ganz einfach: Madenschräubchen lösen und den Blendenring verkehrt rum wieder drauf. Dann stehen zwar die Zahlen verkehrt rum (war dem Verkäufer nicht aufgefallen), zwischen Blenden- und E-Ring ist noch mehr Freiraum (normal nur bei fast-Naheinstellung), und die Blende ist bei Bl.2 fast ganz zu...