Re: Russisches Objektiv 2,0/85 - wie stehts da um die Qualität?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 19 April, 2004 um 01:49:46

Antwort auf: Re: Russisches Objektiv 2,0/85 - wie stehts da um die Qualität? von Winfried am 18 April, 2004 um 22:44:04:

>: : >jemand schon Erfahrungen mit diesem >Objektiv >gesammelt?

>: : Ja ich, und ich halte es für die beste KB->Portraitoptik, die ich besitze

>: Hoffentlich trifft das auch für mein Exemplar >zu... Auf Fotobörsen hab ich schon 'verbastelte' >Exemplare gesehen, an denen der Blendenring >verkehrtrum montiert war (das Teil wurde >trotzdem als 'in sehr gutem Zustand' >angepriesen). Wacklige Entfernungsringe scheint >es auch öfter zu geben. Auf Fotobörsen gehen die >Dinger so um die 50EUR weg, und man kann sie >sich vorher wenigstens ansehen.

Hallo Winfried!

Ich hab mich rein auf die optische, nicht auf die mechanische Qualität bezogen! Die ist allerdings bei meinen Contax-Baj. und M42 (letzteres neu erworben) auch hervorragend, beim M39-Modell ist die Entfernungseinstellung etwas schwergängig (wohl durch verharztes Fett). Selbst Nachfetten ist beim J9 angeblich etwas kompliziert...
Bezügl. des vertauschten Blendenrings - bist Du DIr da ganz sicher? Bei welcher Anschlußversion hast Du das denn gesehen? Kann mir bei keiner meiner 3 Objektive (M42 und Contax-Baj. in schwarz, M39 in Silber) vorstellen, wie man da den Blendenring verkehrtrum montieren könnte...? Meinst Du evtl. den 'zweiten' Blendenring bei der M42-Version? Das ist ja keine Springblenden-Ausführung, deshalb gibt es einen Ring zum fixen Einstellen der Blende, und einen zweiten, mit dem zwischen offener Blende (zum Scharfstellen) und geschlossener (zwecks Belichtungsmessung un Photo knipsen) hin- und hergewechselt werden kann, was für manche etwas ungewohnt sein kann...

Roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]