Re: Fazit zum Kauf einer KIEV

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von David Haardt am 29 August, 2001 um 22:23:50

Antwort auf: Fazit zum Kauf einer KIEV von Dirk am 29 August, 2001 um 20:53:00:

Ich finde, daß es pure westliche Überheblichkeit ist, zu behaupten, daß man die Ostkameras erst mal hier richtig zusammenbauen müßte.

Fakt ist, daß viele Kiev-Kameras plötzlich den Geist aufgeben. Egal ob sie direkt von der Fabrik kommen oder vom super Phototechniker in Hamburg oder den USA. Genauso wie es Kievs gibt, die über 30 Jahre lang perfekt funktionieren, und die direkt von der Fabrik kamen.

Man kann nicht alle Kiev-Kameras so über einen Kamm scheren. Es ist stumpfsinnig zu behaupten, daß man alle erst mal adjustieren müßte. Genauso wie es stumpfsinnig ist zu behaupten, daß man dann eine wie auch immer geartete Sicherheit hätte.

Ich persönlich kaufe nur unmodifizierte Kiev Kameras direkt aus der Ukraine. Ich habe ein Jahr Garantie um sie umzutauschen falls gleich am Anfang was defekt ist oder falls etwas kaputt geht, und ich habe sehr viel Geld gespart im Vergleich dazu, wenn ich eine teure, im Westen "modifizierte" Kamera kaufe, die dann genauso nach Ablauf der Ganatie den Geist aufgibt.

Übrigens: Daß kurze mechanische Belichtungszeiten inexakt sind, ist kein Kiev-Problem. Sieh Dir mal eine mechanische Bronica oder Mamiya an, da ist 1/1000 in Wirklichkeit genauso schwankend zwischen 1/600 und 1/800. Das ist ein technisches Problem und kein geographisches. Alles andere zu behaupten wäre Lüge.

Die Magazine anpassen zu müssen würde ich ebenso ins Reich der Fabel einreihen. Meine Magazine haben noch immer alle mit jeder Kamera gleich gut oder schlecht funktioniert.

Zahnräder austauschen ist wohl auch sinnlos. Da müßte man schon die ganze Mechanik austauschen, um behaupten zu können, etwas verbessert zu haben.

Mit besten Grüßen
-David Haardt

: Mein persönliches Fazit im Bezug auf Kiev Apparate lautet eigentlich wie folgt:
: Kauf Dir einen Apparat, und laß ihn erstmal von einem Fachmann durchsehen ( möglicherweise von Wiese etc.).

: Und dann heißt es entweder:

: "Zahnräder ausgetauscht, Magazine angepaßt und die Belichtungszeiten neu eingestellt."

: oder es heißt:

: "Kamera erstmal richtig zusammen gebaut, 1/500s und 1/1000s konnten nicht besser eingestellt werden.

:
: Meiner Meinung nach sollte man beim Kauf einer Kiev immer immer 200 - 300 DM für den Fototechniker einplanen.
: Dann hat man auch ein ruhiges Gewissen.

: Gruß Dirk.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]