Abgeschickt von Erwin Eisele am 05 September, 2001 um 11:53:49
Antwort auf: Für mich stimmt die Rechnung :-] von Holger am 04 September, 2001 um 20:50:12:
Hallo Fotofreund!
Bemerkungen zu Deinen Bemerkungen:
>Meine Kamera funktioniert.
Glückwunsch!!!
>Wenn man natürlich versucht, mit einer kaputten Kamera zu fotografieren, kann man den Film >versauen. Ich schaue immer vorher, ob die Kamera geht.
Wenn ich, eine neue Kamera kaufe, vermute ich erst einmal, dass sie richtig funktioniert!?!?
>das Warten auf die Reparatur,
>Da muß man nur warten bis man zuhause ist. Eine Kiev kann man selbst reparieren:-)
Ich bin leider kein Landmaschienenmechaniker!
>Dann hat einer Mist gebaut, und da kann die Kamera nichts dafür.
Sicher – das Material ist nicht schuld. Schlamperei ist der richtige Begriff dafür!
>Wenn eine Kamera richtig funktioniert, dann tut sie es meistens für lange Zeit. Jedenfalls für ein paar hundert Filme. Wenn eine Kamera jeden dritten Film verhunzt, ist sie kaputt und muß repariert werden. Wenn das richtig gemacht wird, dann geht sie auch wieder für lange Zeit.
WENN, ja „WENN“ ???
Was war an den Kievs denn so alles nicht in Ordnung?
Kiev 60, 6x6: Spiegelschlag war enorm und schlug soweit zurück, dass auf den Negativen Abschattungen von 8 bis 12 mm waren. Flaue Bilder, wegen reflektierendem Licht in der Kamera. Negative ohne Abstand oder gar überlappend. Batterien waren schneller leer, als ich sie besorgen konnte.
(Und das Gerät wurde gestohlen???)
Kiev 60, 4,5x6: War, nach Abdichtung und Schwärzung im Innern, meine Beste.
Kiev 80 / 1: Filmtransport hackte dauernd, flaue und streifige Negative. Zeiten stimmten nicht!
Kiev 80 / 2: ungleich belichtete Negative, Rollo lief nicht gleichmäßig ab. Zeiten stimmten nicht!
Magazine: Von 5 funktionierte nur eines normal. Drei hackten immer wieder.
Ein 4,5 x 6 Magazin viel schon beim Auspacken auseinander. Die Reduzierbleche von 6 auf 4,5 waren mit etwas ähnlichem wie ausgetrocknetem Tapetenkleister aufgeklebt. Nach der Reparatur oder Umtausch, (ich hatte Kontrolle vergessen,) funktionierte es genau eineinhalb Filme.
Objektive: Bei ein 65 mm Objektiv, ging die Blende nie richtig und war auch vom „Fachmann“ nicht dazu zu bewegen! Da hing in einer Ecke ein dicker Klumpen Fett, wo es sein sollte war absolut trocken! Schmieren brachte jedoch die Blende auch nicht richtig in Gang.
Gegen die anderen Objektive ist nichts zu sagen. Die sind ihren Preis wert, viel mehr aber nicht!
>Meine Erfahrungen mit der Kiev (eigentlich Salyut S) enden definitiv nicht mit "Aber".
Warum bauen die bei Arsat, Kievs und keine „Salyut S“ mehr?
Ja, man sollte sich eigentlich nicht von Leuten, die angeblich "verbesserte" neue Müllkievs verkaufen, übers Ohr hauen lassen.
????????????????? Wo hast Du Deine Salyut S gekauft?
>Wo kriegt man sowas denn für unter 1500.-?
Ich nehm auch eine.
Bei eBay werden heute mindestens fünf angeboten. Wobei, im normalen Handel, gebrauchte Zweiäugige, auch von Mamiya, manchmal noch günstiger sind.
>Und ich kann meine Magazine wechseln,
Gut, gönne ich Dir! Alles kann ich auch nicht haben. Dafür habe ich keinen Spiegelschlag!
>das Objektiv in weniger als 2 Minuten tauschen (Was bei der Mamiya ein Schmerz im A.... ist),
In zwei Minuten schaffe ich den Wechsel auch!
>kriege auf jedes Objektiv eine Sonnenblende drauf,
Sind bei mir auch drauf!
>kann mir ein 30er Fischauge draufstecken
Kann ich nicht! Hat mir auch noch nicht gefehlt!Dafür kann ich bei alle Zeiten, blitzen und mit dem Blitz Schatten aufhellen!
>wenn mir danach ist, und ich kann sogar Macros machen!
In den Nahbereich komme ich ohne Zubehöhr und für Makros, habe ich meine Minolta (Kleinbild). Da bringt eine „funktionierende“ Kiev, kaum mehr!
>Außerdem muß ich nicht jedesmal neben die Kamera hechten um zu sehen was denn jetzt bei welcher Blende welche Tiefenschärfe hergibt, und wies denn nun mit der Parallaxe steht.
Ein Vorteil für Dich!
>Die Mamiya ist nett um Hochzeiten zu fotografieren, oder Gruppenfotos im Kindergarten
Ja, da hast Du recht! Das geht mit keiner Kiev 60 oder 80. Wenn sie gerade einmal funktioniert, übertönt sie bestimmt den Pfarrer und die Orgel!
(Also alles, wo das Objekt nicht abhauen kann und weiter als einen Meter weg ist.) Und leichter ist der Kram mit den drei Wechselfeldstechern auch nicht.
Doch – C33 mit 80 mm, 65 mm und 180mm erschien mir leichter, als Kiev mit 80 mm, 65 mm und 150 mm Objektiven.
Kann es jedoch nicht mehr genau prüfen?
>Da ist mir meine zuverlässige Salyut lieber.
Die kenne ich ja nicht und habe ich auch noch nicht be- oder verurteilt. Ich berichte nur über meine total unzuverlässigen Kievs!
>Ohne wenn und aber.......Holger
Auch ohne WENN und ABER !!!
Und weiter viel Spass mit Salyut!
Wünsche immer
GUTE ZEITEN
Erwin Eisele