Abgeschickt von Erwin Eisele am 05 September, 2001 um 11:53:49
Antwort auf: Für mich stimmt die Rechnung :-] von Holger am 04 September, 2001 um 20:50:12:
Hallo Fotofreund!
Bemerkungen zu Deinen Bemerkungen:
>Meine Kamera funktioniert.
Glückwunsch!!!
>Wenn man natürlich versucht, mit einer kaputten Kamera zu fotografieren, kann man den Film >versauen. Ich schaue immer vorher, ob die Kamera geht.
Wenn ich, eine neue Kamera kaufe, vermute ich erst einmal, dass sie richtig funktioniert!?!?
>das Warten auf die Reparatur,
>Da muß man nur warten bis man zuhause ist. Eine Kiev kann man selbst reparieren:-)
Ich bin leider kein Landmaschienenmechaniker!
>Dann hat einer Mist gebaut, und da kann die Kamera nichts dafür.
Sicher – das Material ist nicht schuld. Schlamperei ist der richtige Begriff dafür!
>Wenn eine Kamera richtig funktioniert, dann tut sie es meistens für lange Zeit. Jedenfalls für ein paar hundert Filme. Wenn eine Kamera jeden dritten Film verhunzt, ist sie kaputt und muß repariert werden. Wenn das richtig gemacht wird, dann geht sie auch wieder für lange Zeit.
WENN, ja „WENN“ ???
Was war an den Kievs denn so alles nicht in Ordnung?
Kiev 60, 6x6: Spiegelschlag war enorm und schlug soweit zurück, dass auf den Negativen Abschattungen von 8 bis 12 mm waren. Flaue Bilder, wegen reflektierendem Licht in der Kamera. Negative ohne Abstand oder gar überlappend. Batterien waren schneller leer, als ich sie besorgen konnte.
(Und das Gerät wurde gestohlen???)
Kiev 60, 4,5x6: War, nach Abdichtung und Schwärzung im Innern, meine Beste.
Kiev 80 / 1: Filmtransport hackte dauernd, flaue und streifige Negative. Zeiten stimmten nicht!
Kiev 80 / 2: ungleich belichtete Negative, Rollo lief nicht gleichmäßig ab. Zeiten stimmten nicht!
Magazine: Von 5 funktionierte nur eines normal. Drei hackten immer wieder.