Re: Fazit zum Kauf einer KIEV

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Holger am 04 September, 2001 um 14:46:13

Antwort auf: Re: Fazit zum Kauf einer KIEV von Dirk am 01 September, 2001 um 22:13:43:

Ich finde einen anderen Aspekt der Sache interressanter.
Wenn man nicht viel Geld hat, sagen wir mal weniger als 1000.-, dann gibt es nicht viele Alternativen. Will man einfach nur Fotos mit einem Standardobjektiv machen, weil man für 1000.- eh keine Kamera mit zwei Objektiven kriegt, dann würde ich jedem eine Rolleiflex 3.5 empfehlen. Die ist leicht, hat ein super Objektiv, ist einfach zu bedienen, extrem leise etc. Oder vielleicht eine Pentacon Six. Die ist ein bisschen unhandlicher, ein bisschen unpraktischer, und ein bisschen unzuverlässiger, wenn man Pech hat. Alle Westkameras scheiden aus, wenn man ein System aufbauen will. Man vergleiche mal die Preise für Objektive, Magazine und Zubehör. Ein Hasselblad 500 Body ist nicht teuer. Der ist für etwa 500.- zu haben. Ein Magazin kostet 400.-, und zwei sollten es schon sein. Ein Zeiss 80mm f/2.8 für 1000.- . So. Jetzt hat man die Minimalausrüstung für 2000.- bis 2500.-
Für das selbe Geld kann ich mir meine Salyut recht oft flicken lassen, wenn ich es selber nicht hinkriege. Und das Hasselblads nie kaputtgehen ist auch ein Gerücht. Jetzt kommts aber richtig dick: Wenn ich jetzt mal ein Panoramafoto machen möchte und zu diesem Zweck ein Superweitwinkel benötige, kann ich ja mal bei Ebay sehen was so ein Zeiss Distagon 30mm F3.5 kostet. Hmm. 7000.-? Gebraucht? B-? Na, dann lassen wirs mal. Ein Arsat Fisheye kostet NEU 6400.- weniger, hat etwa dieselben optischen Eigenschaften, vielleicht etwas weniger Schärfe, aber das Zeiss ist sicher nicht fünfzehn mal besser. (Wie gut ist denn Dein Vergrößerungsobjektiv??) Das geht so weiter mit den Teleobjektiven und dem TTL-Prisma. Ich hab mehr Kiev-prismen auf Hasselblads gesehen als auf Kievs, weil diese Prismen ein Zehntel kosten, aber nicht soo viel schlechter sind. Eine Alternative für MICH wäre noch die Focal Plane Bronica, weil man auf die mit wenig Aufwand beinahe alle Objektive montieren kann, wegen der beweglichen Frontplatte.
Fazit: Wer schöne Fotos mit einer Zuverlässigen, günstigen Kamera machen will, und auf Wechselmagazine- und Objektive verzichten kann, sollte sich eine Rollei kaufen. Wer ein System will, für das gleiche Geld, sollte sich eine Kiev 88, oder besser noch eine Salyut-S, und einen Satz kleine Schraubendreher kaufen.

Holger

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]