Re: Fazit zum Kauf einer KIEV

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von David Haardt am 30 August, 2001 um 09:31:38

Antwort auf: Re: Fazit zum Kauf einer KIEV von Dirk am 30 August, 2001 um 08:52:44:

Hallo,

Nein, ich bin kein Händler. Ich bin ein Student (Volkswirtschaftslehre), der sehr gerne photographiert. Und auf ebay.com kommen die besten Kiev-Angebote (egal ob neu oder gebraucht) nun einmal meist aus der Ukraine.

Nur dreimal waren Kameras defekt. Einmal eine, die ich in Österreich neu gekauft hatte (Lomo LC-A; wurde erst Monate nachdem ich sie zur Reparatur eingeschickt hatte kontaktiert), eine aus Rußland (Kiev-19M) und eine aus der Ukraine (Kiev-4M). Ich wurde von dem russischen/ukrainischen Händler jeweils mit einem kleinen "Geschenk" für Porto bzw. Zoll entschädigt.

Warum werden modifizierte Kameras überhaupt angeboten? Nun, weil Leute Gewinn machen wollen - das ist überhaupt die Triebfeder für jegliche moderne wirtschaftliche Aktivität. Sehen Sie sich mal die Hartblei-Website an (http://www.hartblei.com). Dort stehen lauter positive Kundenurteile. Wenn die Arsenal-Fabrik in Kiev eine Marketingabteilung hätte (man beachte den Konjunktiv), dann könnten sie genau so eine Website machen, da es ebenfalls viele Leute gibt, die mit Ihrer unmodifizierten Kiev sehr zufrieden sind. Auf der Hartblei-Website steht natürlich nichts von den vielen Kameras, die ebenso gleich beim Kauf defekt waren, es steht nichts von den Kunden, die monatelang auf ihre Bestellung bei Kalimex warten mußten.

Meine Erfahrung ist, daß modifizierte und unmodifizierte Kiev-Kameras im Durchschnitt gleich gut oder schlecht sind (ohne das statistisch analysiert zu haben). Die "Modifizierer" spielen einfach mit der Angst der Kunden und machen so Geld. Ich glaube, daß der einzige ehrliche Weg, die Qualität verbessern zu wollen, eine komplette Kameraneuentwicklung wäre (wie ich sie z.B. Cosina vorschlagen werde). Weil auf der Basis der Kiev-88 wird man immer wieder Kiev-88-typische Probleme haben - so ehrlich muß man sein das sagen zu können.

Deswegen nehme ich nur unmodifizierte Kameras mit Garantie - die sind spottbillig und ich habe auch eine gewisse Sicherheit.

Mit besten Grüßen
-David Haardt

: Mein Fazit ist sicherlich sehr provokant.

: Andererseits frage ich mich natürlich warum Du schon so viele Kameras in der Ukraine gekauft hast ???
: Bist Du ein Händler ???
: Weiter kann ich mir kaum einen Preisvorteil vorstellen, wenn man seine Kameras im Ausland immer hin und her umtauscht. Oder bist Du auch von Zollgebühren befreit ???
: Ich finde es schon beruhigend, wenn ein Fachmann meine Kamera durchgesehen hat, besonders wenn man beim ersten oder zweiten Spannen des Verschlußes nur noch ein Knacken hört und sich danach garnichts mehr tut. Nicht sehr beruhigend oder ???

: Ich habe auch nicht die technischen Möglichkeiten die Einstellungen die ich an der Kamera vorgenommen habe auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

: Ich glaube schon das man mit der Kiev 88 eine sehr gute Kmaera hat wenn sie ordentlich funktioniert. Ich glaube aber auch das der Weg dorthin weiter ist (durchschnittlich gesehen) als bei anderen westlichen Kameras.
: Was nicht zuletzt einen günstigeren Preis erklärt.

: An deiner Stelle würde ich mich schon Fragen wieso modifizierte Kameras überhaupt angeboten werden.

: Gruß Dirk

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]