Abgeschickt von peter müller am 28 Januar, 2004 um 19:04:42:
Antwort auf: Re: Rollei 35: Worauf muß ich achten? von Winfried am 28 Januar, 2004 um 12:57:39:
: Es stimmt, die Rolleis muß man mögen, sonst wird man sie grauenvoll finden, insbesondere von der Bedienung her. Daß ich zu einer RolleiB35 kam, hatte hauptsächlich den Grund, daß damals (Anfang der 70er) kaum was gescheites für 35mm-Film zu haben war, und die 126er Kamera meines Bruders taugte nur zur Abschreckung. Der Vorteil der Rollei von dem Ding war, daß keiner der Schulkameraden je rausgefunden hat, wie man das Ding schußbereit machte. So wird mein Biograf kaum Bilder von mir aus der Schulzeit finden...
: Alternativen wären, wenns bedienungsmäßig etwas besser sein soll, höchstens die Petri Color35 (aber nicht die Color E!), hierzulande allerdings kaum zu finden und auch nicht gerade billig. An neueren Geräten vielleicht noch eine Olympus XA, und zwar möglichst das Urmodell mit (nicht besonders dollem) Entfernungsmesser. Letztere kenne ich allerdings nur vom Begrabbeln.
Stimmt Winfried, der Entfernungsmesser der Olympus Xa ist eine Qual.Dagegen stellt der Autofocus der Olympus müh II immmer exakt die Schärfe ein, auch durch Glas, und kleiner als die rollei 35 ist die müh II auch noch. Am besten hat mir noch die Rollei 35 LED gefallen, weil die einen Silizium-Belichtungsmesser hat. Aber leider hat sie dieses von dir zu recht gescholtene Triotar, und die beschriebenen technischen Nachteile. Trotzdem schade das die Kamera nicht weiterentwickelt wurde, und aufgrund der Rollei Malaise nur noch als Luxusmodell gefertigt wird. Die von Dir genannte Petri Color 35 war mit der Rollei und anderen Modellen , auch eine von Zeiss, in einem Praxistest von Alexander Borell Anfang der siebziger Jahre. Dabei bekam die Zeiss Kamera das meiste Fett ab, und gleich danach die Rollei 35,wie Herr Borell damals meinte, empfand er es als Frechheit, wass die deutsche Kameraindustrie den Kunden zumutete. Denn in dem Praxistest glänzten neben der Petri und Konica noch andere Japaner nicht nur aufgrund der tchnischen Vorzüge.Das soll heißen, es wurde so langsam klar, daß die Japaner überholten, und die Rollei und Zeiss Kameras schon in den siebziger Jahren vom Konzept her veraltet waren.
Viele Grüße
peter müller