Abgeschickt von peter müller am 29 Januar, 2004 um 22:42:33:
Antwort auf: Re: Rollei 35: Worauf muß ich achten? von Winfried am 28 Januar, 2004 um 19:44:59:
: war vermutlich die Contessa S310 oder S312 (mit E-Messer). Gefällt mir an sich nicht schlecht.
Ja, ganz genau, es war die Contessa S310 von Zeiss Ikon mit dem Tessar. Besonders empört war Herr Borell damals, das die 310 ein hübsches Lämpchen für die Belichtung hatte, das aber nur außen angebracht war und nicht im Sucher eingespiegelt war.
: : Das soll heißen, es wurde so langsam klar, daß die Japaner überholten, und die Rollei und Zeiss Kameras schon in den siebziger Jahren vom Konzept her veraltet waren.
: Die Petri Color35 hebt sich übrigens auch wohltuend aus dem sonst eher technisch durchschnittlichem Petri-Programm ab. Die Verarbeitung ist 1a, im Gegensatz zu den Rolleis lassen sich alle Einstellungen mit Daumen und Zeigefinder der rechten Hand machen, Beli-Nadel und Entfernungsskala sind eingespiegelt. Wenn ich nur wüßte, wie man das Oberteil abbekommt, könnte ich auch mal überprüfen, ob am Beli etwas faul ist oder ob er tatsächlich einen recht begrenzten Bereich hat.
Die Petri Color hat demnach alles!
Allerdings hat die Ricoh 35 S Color einen zusätzlichen eingebauten Federwerksmotor und macht ansonsten alles automatisch aber auch manuell.Das edle Teil würde ich niemals gegen eine Rollei 35 tauschen wollen. Dank deiner Hilfe Winfried läuft das Ding auch wieder tadellos. Ich würde aber gerne den Sucher reinigen, und stehe vor dem selben Problem wie ich die Gehäusekappe abbekomme. Momentan geht es, weil ich einen Voigtländer Kontursucher f- 35mm in den Zubehörschuh einschiebe. Zwar hat die Ricoh 35 High Color 35 S keinen Entfernungsmesser aber auf die grünen Markierungen gestellt hatte ich nie Probleme mit der Schärfe. Außerdem ist sie einer der wenigen Kompaktkameras die auch Dia tauglich ist.
Sie ist auch von der Kompaktheit eine Alternative zur Rollei 35, denn hier bei der Ricoh brauche ich nur auf den Auslöser zu drücken, und wenn ich will zieht das edle Teil auch noch zusätzlich ca.15 Bilder in einem Rutsch durch.Da sieht man wie weit die Japaner schon waren, denn ich glaube die Ricoh 35 High Color S stammt ca. aus den sechziger Jahren?
Viele Grüße
peter müller