Abgeschickt von Detlef am 14 Januar, 2006 um 18:50:50
Antwort auf: Re: Roleiflex Automat - Grundreinigung von Winfried am 14 Januar, 2006 um 16:19:43:
: : 1. Kann ich als halbwegs versierter Bastler selbst eine Grundreinigung einschliesslich des Innenlebens durchf�hren oder sollte ich das einem Fachbetrieb �berlassen?
: Kommt drauf an, wie tief du reingehen willst. Reinigung des Vorderteils der Rolleiflexen (d.h. Verschlu�, Einstellmechanismen usw.) ist wohl etwas aufwendig, da einige Rolleiflexen extrem kompliziert aufgebaut sind. Auch eine evtl. Reinigung des Transportmechanismus d�rfte nicht so einfach sein.
: Reinigung des Suchersystems ist dagegen bei fast allen TLRs nicht so problematisch. Nach Abbau des Faltlichtschachtes sieht man meist ziemlich schnell, wie die Mattscheibe eingebaut ist.
: Bei TLRs aus den 50ern ist der Spiegel meist noch silberbelegt und daher meistens ziemlich hin�ber, da gibt es nur neubeschichten (macht die Sternwarte Hamburg preisg�nstig, kann aber dauern) oder Austausch gegen einen Metallspiegel (Astromedia) bzw. den einer Polaroid (ebay, Flohmarkt). Die neueren Aluspiegel sind zwar oft verspeckert, lassen sich aber ohne Probleme reinigen (mit Mikrofasertuch).
: Allerdings scheinen einige, wenn nicht alle Rolleiflexen ziemlich tr�be Mattscheiben zu haben, nicht umsonst werden einige Austauschscheiben daf�r angeboten. Reinigung der M. (nur beim Optiker im Ultraschall, selber reinigen geht normal kaum) bringt oft nicht viel. Je nach Modell passen wesentlich hellere Scheiben von Yashica-TLRs.
Hallo Winfried,
erstmal vielen Dank für die Infos :-)
Werde nun nach einer Anleitung schauen, wie man die Rolleiflex öffnet (sicher ist sicher, auch wenn es nach erstem Anschein nur 4 Schrauben oben sind). Ende des Monats ist Fotobörse in Frankfurt, vielleicht finde ich dort was.
Dann kann ich zumindest nach Abnahme des Lichtschachtes den Spiegel prüfen und ggf. etwas reinigen (ein vorsichtiger Versuch kann ja evtl. gewagt werden) und werde die Mattscheibe zu einem Bekannten bringen, der ein professionelles Ultraschallgerät besitzt.
Ich hoffe, dass danach mehr Durchblick und ein fokussieren auch ohne Einsatz der Lupe möglich ist.
Zusammen mit einer Aussenreinigung reicht mir das auf jeden Fall. Werde sicherlich nicht an den Einstell- und den Transportmechanismus, etc. gehen (never change a running system). Maximal würde ich nach guter Anleitung und Rückfrage bei jemanden, der es schon gemacht hat, den Spiegel des Sucherschachtes wechseln. Vielleicht ist es ja nicht erforderlich und wenn, dann schau ich mal bzgl. Astromedia oder Sternwarte Hamburg nach.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende...
Detlef