Re: Roleiflex Automat - Grundreinigung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 15 Januar, 2006 um 22:36:05

Antwort auf: Re: Roleiflex Automat - Grundreinigung von Franz S. Borgerding am 15 Januar, 2006 um 15:36:32:

: der Trick ist eigentlich einfach, hat aber zwei oder drei Fußangeln.

Ich machs nicht so aufwendig und geh zum nächsten Augenoptiker, dessen Ultraschallbad sollte Glas und Kunststoffscheiben nicht beschädigen (und hat es bisher auch nicht). Ultraschallreinigung in der Metallverarbeitung geht sicher einiges aggressiver ran.

: - Danach mit Isopropanol für UV-Spektroskopie (dagegen ist p.a. der letzte Siff) abspülen, trocknen, fertig.

Ich kenn die Reinheitsgrade aus ner anderen Anwendung, bei der Kristallographie wird oft Reinsilizium als Normal genommen. Das kommt mittlerweile fast immer aus der Halbleiterfertigung (semiconductor grade), die Reinheit läßt sich in ppb schon nicht mehr ausdrücken.
.

: Nicht gleich die Hassi schlachten, die Billigdinger von Brenner tun es passend geschnippelt auch.

Ich schlachte ja auch keine Hassis, sondern nur deren Scheiben. Die Hassi-Fans haben kein Interesse dran, wenn sie Gebrauchsspuren oder minimale Kratzer haben, dann kann man sie manchmal spottbillig kriegen. Die letzte hat ein paar EUR gekostet, es war ne Verpilzung drin, aber zum Glück nur auf der Glasscheibe (die älteren bestehen aus zwei Schichten), die Fresnellinse war noch ziemlich gut.

: Winfried, wg. Rollei habe ich Dir eine Mail geschrieben.#

Antwort ist unterwegs.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]