Abgeschickt von Winfried am 14 Januar, 2006 um 16:19:43
Antwort auf: Roleiflex Automat - Grundreinigung von Detlef am 14 Januar, 2006 um 05:57:40:
: Deshalb möchte ich eine Grundreinigung der Kamera vornehmen, bzw. ggf. vornehmen lassen, wenn sich eine profesionelle Reinigung in finanziellen Grenzen hält,
: bzw. auchm wenn es ratsam ist um Beschädigungen durch unsachgemässes arbeiten zu verhindern.
: Dazu nun meine Fragen:
: 1. Kann ich als halbwegs versierter Bastler selbst eine Grundreinigung einschliesslich des Innenlebens durchführen oder sollte ich das einem Fachbetrieb überlassen?
Kommt drauf an, wie tief du reingehen willst. Reinigung des Vorderteils der Rolleiflexen (d.h. Verschluß, Einstellmechanismen usw.) ist wohl etwas aufwendig, da einige Rolleiflexen extrem kompliziert aufgebaut sind. Auch eine evtl. Reinigung des Transportmechanismus dürfte nicht so einfach sein.
Reinigung des Suchersystems ist dagegen bei fast allen TLRs nicht so problematisch. Nach Abbau des Faltlichtschachtes sieht man meist ziemlich schnell, wie die Mattscheibe eingebaut ist.
Bei TLRs aus den 50ern ist der Spiegel meist noch silberbelegt und daher meistens ziemlich hinüber, da gibt es nur neubeschichten (macht die Sternwarte Hamburg preisgünstig, kann aber dauern) oder Austausch gegen einen Metallspiegel (Astromedia) bzw. den einer Polaroid (ebay, Flohmarkt). Die neueren Aluspiegel sind zwar oft verspeckert, lassen sich aber ohne Probleme reinigen (mit Mikrofasertuch).
Allerdings scheinen einige, wenn nicht alle Rolleiflexen ziemlich trübe Mattscheiben zu haben, nicht umsonst werden einige Austauschscheiben dafür angeboten. Reinigung der M. (nur beim Optiker im Ultraschall, selber reinigen geht normal kaum) bringt oft nicht viel. Je nach Modell passen wesentlich hellere Scheiben von Yashica-TLRs.
: 2. Wenn ich es selbst machen kann, wo finde ich ich eine entsprechende Anleitung, was alles dabei zu beachten ist und wie ich sinnvoll vorgehe, um Beschädigungen zu vermeiden?
: 3. Wenn ich die Kamera zur Reinigung in professionelle Hände geben sollte, gibt es einen Fachbetrieb im Raum Frankfurt oder an wen sollte ich mich wenden?
: Vielen Dank im voraus für die (Teil-)Beantwortung meiner Fragen.
: Gruß aus Südhessen - Detlef