Abgeschickt von Winfried am 15 Januar, 2006 um 09:37:43
Antwort auf: Re: Roleiflex Automat - Grundreinigung von Detlef am 14 Januar, 2006 um 18:50:50:
: Dann kann ich zumindest nach Abnahme des Lichtschachtes den Spiegel prüfen und ggf. etwas reinigen (ein vorsichtiger Versuch kann ja evtl. gewagt werden) und werde die Mattscheibe zu einem Bekannten bringen, der ein professionelles Ultraschallgerät besitzt.
Klasse, so einen Bekannten hätt ich auch gerne... die Billig-Ultraschalldinger (die übrigens zu seltsamen Preisen angeboten wurden, eins wurde zeitgleich von 29EUR bis 59EUR angeboten, und immer wars ein 'Sonderpreis') bringen es absolut nicht. Da ist der Haupteffekt wohl die Dreckaufweichung durch die Flüssigkeit, und das kann man auch im Spülbecken haben.
: Ich hoffe, dass danach mehr Durchblick und ein fokussieren auch ohne Einsatz der Lupe möglich ist.
Zum Fokussieren wirst Du weiter die Lupe brauchen, ansonsten kannst Du nicht genau genug einstellen. Wie andere schrieben, sind ältere Rollei-SCheiben notorisch dunkel. Verbesserung bei reinen Mattscheiben (ohne Fresnellinse, d.h. eine Scheibe mit feiner Ringstruktur, oben drüber) kann das Auflegen einer Fresnelscheibe bringen, z.B. eine, die aus einer gebrauchten Hasselblad-Mattscheibe geschlachtet wird. Es gibt auch welche bei Astromedia, die Brennweite sollte so ca. 70 bis 100mm betragen (soviel haben jedenfalls die der Hasselblad).
: Maximal würde ich nach guter Anleitung und Rückfrage bei jemanden, der es schon gemacht hat, den Spiegel des Sucherschachtes wechseln.
Kannst Du bei mir bekommen, hab es noch nicht bei Rolleis gemacht, aber bei ein paar anderen. Einen Silberspiegel erkennst Du daran, daß er höchstwahrscheinlich bräunlich angelaufen ist und Flecken hat, die nicht mehr runtergehen, bzw. wenn dann zusammen mit der Spiegelschicht... Probier mal vorsichtig an einer Ecke zu reinigen. Wenn der Dreck runtergeht und die Spiegelschicht haften bleibt, ist es höchstwahrscheinlich ein alubeschichteter Spiegel, wie er heute üblich ist.