Re: Verlängerungsfaktoren, Zwischenringe, Pent. SIX ?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 22 Juni, 2005 um 22:30:35

Antwort auf: Re: Verlängerungsfaktoren, Zwischenringe, Pent. SIX ? von Dominik am 22 Juni, 2005 um 11:32:18:

Hallo Dominik,

da mußte ich doch erstmal zweimal lesen...

Wenn Du zwischen Messung *mit* und *ohne* Zwischenring einen Unterschied siehst und daraus einen Verlängerungsfaktor errechnen kannst, dann mißt Du doch zwingend *durch* das Objektiv, oder?

Also ist ein TTL-Sucher auf der Kamera und das ganze Gedöns mit Verlängerungsfaktoren hinfällig:-)

Mein MC-Sonnar (S/Nr. 5864) hat auch keine Nahbereichskorrektur. Das uralte "Prä-Zebra" mit schwarzer Vollmetallfassung und ohne Springblende (durfte ich letzten Sonntag mal begrabbeln), das hat eine. Ob es aber den Weg in die Großserie gefunden hat? Bei Gelegenheit probiere ich mal ein Zebra-Sonnar daraufhin aus.

Nebenbei: Da ich auf Arbeit viel mit Verlängerungsfaktoren rechnen muß (die Hassi dort hat zwar einen Balgen, aber keinen TTL-Sucher): Es gibt so nette kreisrunde Scheiben, die mißt man an, mißt auf der Mattscheibe deren Durchmesser und kann dann mit einem Rechenschieberchen direkt umrechnen. Sehr bequem.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]