Re: Verlängerungsfaktoren, Zwischenringe, Pent. SIX ?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 22 Juni, 2005 um 23:19:47:

Antwort auf: Re: Verlängerungsfaktoren, Zwischenringe, Pent. SIX ? von Franz S. Borgerding am 22 Juni, 2005 um 22:30:35:

Hallo Franz,

>>Wenn Du zwischen Messung *mit* und *ohne* Zwischenring einen Unterschied siehst und daraus einen Verlängerungsfaktor errechnen kannst, dann mißt Du doch zwingend *durch* das Objektiv, oder?

Richtig.Es ging darum,den Verlängerungsfaktor eines bestimmten Zwischenrings bei Verwendung verschiedener Objektive zu ermitteln.
Ich weiß jetzt nicht,wie Du Deine Arbeitsfotos erstellst,aber für mich ist die Kenntnis des Verlängerungsfaktors ausseordentlich hilfreich,da ich in der Regel Blitzaufnahmen mache und die P-6-Belichtungsmessung ist für Blitzaufnahmen leider nicht intelligent genug-den Umgang mit einem Rechenschieber dürfte ich so vor 28 Jahren wieder vergessen haben.
Im übrigen könntest Du Dich ja mal bei Deinem Arbeitgeber durch den käuflichen Erwerb in Eigeninitiative eines Kiev-88-Messprismas einbringen,das ja bekanntermassen an Deine Betriebshassi paßt.Folge: mehr Produktivität oder alternativ mehr Freizeit um sich hilfreich in Foren umzutun :-)

Grüsse,Dominik

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]