Abgeschickt von Csrsten am 23 August, 2005 um 10:12:48
Antwort auf: Re: Verlängerungsfaktoren, Zwischenringe, Pent. SIX ? von Franz S. Borgerding am 23 Juni, 2005 um 22:01:19:
Hallo Franz,
Die MC-Ausführung des MC 2.8/180 hat tatsächlich keine Blendenkorrektur. Diese gibt es beim Sonnar 2.8/180 zwar ab der ersten Version für Praktisix. Kurz bevor die MC-Vergütung eingeführt wurde, ist aber auch die Fassung neu konstruiert worden. Diese vollschwarze Fassung gibt es in zwei Versionen, einmal die neue allbekannte mit MC-Gläsern, daneben aber auch die ältere, wenig bekannte. Diese Ältere sieht zwar zunächst aus wie die MC-Version, bei näherem Hinsehen, stellt man aber fest, dass der hintere Tubus noch der Zebra-Sonnars ist. Diese Fassungserie war beim Sonnar 2.8/180 die letzte mit Korrektur. Als Begründung für diesen Schritt hatte ich mal gehört, die Blendenkorrektur war ein Kostenfaktor in der Herstellung, der als Werbeargument nicht mehr nutzbar war - zumal die meisten Pentacon sixen zu dieser Zeit mit TTL-Prisma verkauft wurden.
Mit freundlichen Gruessen,
Carsten
: Hallo Thomas,
: das Sonnar, was ich da begrabbeln durfte, ist leider nicht meins. Es scheint sich um einen Prototypen zu handeln, jedenfalls wäre das Oberflächenfinish wohl noch nicht einmal zu wildesten Nachkriegszeiten bei CZJ als "kundentauglich" durchgegangen.
: Ob mein MC-Sonnar *wirklich* keine Blendenkorrektur hat oder diese einfach nur defekt ist, weiß ich nicht. Einen Defekt kann ich mir zwar bei sonst völlig intakter Funktion nicht vorstellen, ich hatte das Teil aber auch noch nie offen (und werde es solange als möglich auch verhindern).
: Beste Grüße,
: Franz