Re: Verlängerungsfaktoren, Zwischenringe, Pent. SIX ?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 23 Juni, 2005 um 22:07:35

Antwort auf: Re: Verlängerungsfaktoren, Zwischenringe, Pent. SIX ? von Dominik am 22 Juni, 2005 um 23:19:47:

Hallo Dominik,

der "Rechenschieber" ist eher noch einfacher als der, den Du beim Beli oder als Einstellscheibe am Blitz bedienst.

Den genauen Verlängerungsfaktor benötige ich dabei nicht als absolute Zahlenangabe, ich weiß den Durchmesser der runden Scheibe motivseitig und messe deren Durchmesser auf der Mattscheibe. Außer einem TTL-Sucher (s.u.) wüßte ich nichts, was noch einfacher wäre. Nahaufnahmen macht man ja i.a. nicht gerade als Schnappschuss.

So, wie versprochen, zum TTL-Sucher. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit produktiver wäre. Da müßte ich mich nämlich ständig in die unmöglichsten Körperhaltungen verrenken (meine Nahaufnahmen entstehen in unseren Fahrzeugen und zeigen dort konstruktive Details) und das bekäme meinem ohnehin lädierten Rücken (der letzte Bandscheibenvorfall liegt gerade zwei Jahre zurück) sicherlich nicht unbedingt so, daß das meiner Produktivität förderlich wäre;-)

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]