Re: Optiken für M42

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 24 Februar, 2004 um 19:27:49

Antwort auf: Optiken für M42 von Dieter am 24 Februar, 2004 um 11:30:40:

Hallo,
das preiswerte Prakticar 1,7/50mm ist nebst dem teuren 1,8/50mm Pancolar mit die schärftse Standard Optik aus dem Hause Carl Zeiss Jena. Daneben gibt es noch M42 Objektive West in unterschiedlicher Provience bis zum Tessar 2,8/50mm als Standard Optiken.
Das 2,4/35 mmm Flektogon von Carl Zeiss Jena ist ebenfalls eine Klasse Optik mit sehr guter Naheinstellung, d.h. man braucht eigentlich keinen Zwischenring um Nahaufnahmen zu machen.
28mm ist im klassischen Sinn nicht so das Ding bei Carl Zeiss Jena. Hier lag die Brennweite bei 25mm in der Zeiss Nomenklatura. Deshalb wäre es bei 28mm besser einen anderen Hersteller in M42 auszuwählen, der nicht schlechter ist als Zeiss; ist aber dann halt nicht Zeiss. Zumindest aus der Voigtländer Kollektion(ab 1967 von Zeiss übernommen) hätte man mit 28mm M42 wieder ein Zeiss Objektiv auch wenns nicht drauf steht. Das muß dann aber aus der Bauserie von 1967-1971 stammen. Die heutigen Voigtländer Objektive stammen von Cosina.
Viel Erfolg
peter mülller

: Hallo Forum,

: ich habe zu Hause noch eine Kamera mit dem o.g. Schraubgewinde (Revue SD1, die ich mit Handbelichtungsmesser benutze, ich mag dieses rein mechanische Teil) und möchte diese kamera auch noch benutzen.

: Leider habe ich an Objetiven nur ein defektes Pentacon 50mm (Blende < 1.8 geht nicht einzustellen), sowie ein Revuenon 55mm (sehr schwergängige Fokussierung), ein Revuenon 35mm, welche ich stark abblenden muss wegen der Vignettierung, und ein Pentacon 135mm (welches ich eigentlich nie einsetze), die ich benutzen könnte.

: Ich würde gern eine hochwertige Zeiss Optik, am liebsten eine Standard 50mm Festbrennweite, sowie eine 28mm Festbrennweite, erwerben. Das sind so die Optiken, die ich eigentlich am häufigsten an meinen anderen Kamerasystemen benutze (Minolta SR und Pentax K-Bajonett)

: Ich habe "gehört", die Zeiss Optiken sollen ja eine schöne Abbildungsleistung besitzen, leider habe ich im Netz noch keine Seite finden können, die die "guten" von den "weniger guten" Zeiss-Optiken trennt.

: Wer kann mir in etwa Tipps geben, wo ich mich schlau machen kann, oder im besten Falle sogar eine direkte Empfehlung dafür aussprechen, ich weiß wirklich nicht, welche Optiken empfehlenswert sind, welche nicht. Und da mangels Fotoläden, die diese Optiken vor Ort anbieten, hier Mangelware sind, kommt für mich nur Ebay in als Kaufquelle in Betracht, und bevor ich die Katze im Sack kaufe ...

: Ich danke schon mal für evtl. Tipps
: Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]