Abgeschickt von kaschi am 27 Februar, 2004 um 00:02:22
Antwort auf: Re: Optiken für M42 von peter müller am 26 Februar, 2004 um 20:37:30:
: : Die 1,7/50 sind mir bisher auch nur von Fernöstlichen Objektivbauern untergekommen (Pentax, Minolta, Mamiya, Konica) und natürlich bei umgeläbelten (Porst, Quelle).
: Der Abstand von 1,7 zu 1,8 liegt innerhalb der zulässigen DIN Toleranz. Der Hersteller darf hier ein bißchen "mogeln".
Da kannst du sicher sein, das Carl Zeiss „gemogelt“ hätte wenn die 1,7 in der Toleranz gelegen hätte. Warum soll man sich das Renommierblendchen entgehen lassen?
: Es kann also durchaus sein das es ein verkapptes Pancolar 1,8 ist.
: : In welcher FOMA - Ausgabe kann man das denn nachlesen?
: In jeder Ausgabe mit der Testbeilage wurde bisher unter MF Standardobjektive das Prakticar erwähnt.
Gib bitte einmal eine konkrete Nummer an. Was weiß ich wann FOMA wo irgendwelche MF-Test versteckt hat.
:
: : :Das 1,7/50mm Praktikar M42 wurde von Beroflex vertrieben.
: : Das heißt aber nicht automatisch, dass das Objektiv von Zeiss Jena kommt. Beroflex hat weltweit seine Produkte eingekauft. Du schriebst aber „preiswerte Prakticar 1,7/50 ist neben… aus Hause Carl Zeiss Jena“. Jena hat zwar gerne mal krumme Blenden- und Brennweitenwerte verwendet, aber ein 1,7 Normalobjektiv in M42 ist nicht dabei.
: Siehe oben zulässige Abweichung von der DIN Norm.
::ab Nachzulesen in „Thiele, Hartmut "Fabrikationsbuch Photooptik Carl Zeiss Jena. Alle Photoobjektive, Prototypen, Spezialobjektive, Fertigungsnummern, Fertigungszeiten, Mengen und Lieferungen an die Kameraindustrie von 1927 bis 1991. Privatdruck, 2. Auflage, München 2003"
: Das besagt zunächst gar nichts. Aber der Preis des Prakticar ist hochverdächtig, weil auch für so eine Spitzenqualität kein Japaner lieferte.
Ja, es gibt aber auch noch Objektivschmieden jenseits von Japan.
Auch Cosina hatte ein 1,7/50 M42 gebaut.
: Nach der Qualität des Objektivs zu urteilen scheidet Meyer als Lieferant aus;
Ja, Meyer hat auch nie ein 1,7 /50 im Programm gehabt. Aber die haben chon ein paar ganz brauchbare Objektive produziert.
:Letztendlich ist es nicht beweisbar, das dass 50mm ein Zeiss Objektiv ist. Aber da schon merkwürdige Exportversionen vorhanden sind, ist nicht auszuschließen das Beroflex das Objektiv "verdeckt" dann mit 1,7 eingraviert von Zeiss geordert hat.
Kann schon sein. Gib bitte mal eine Hausnummer (FoMA) an, damit ich mir auch ein Bild machen kann.
Viele Grüße
Thomas