Abgeschickt von Kaschi am 25 Februar, 2004 um 13:34:15
Antwort auf: Re: Optiken für M42 von Winfried am 25 Februar, 2004 um 10:32:47:
: : : Hallo,
: : : das preiswerte Prakticar 1,7/50mm ist nebst dem teuren 1,8/50mm Pancolar mit die schärftse Standard Optik aus dem Hause Carl Zeiss Jena.
: : Ich glaube hier haust du etwas durcheinander. Es gibt kein Prakticar mit M42
: Werd ich mal in der Originalliteratur nachsehen, ich glaubte da sowas gesehen zu haben.
Wie geschrieben - das Pentacon Prakticar 5,6/500 beim 4/300 von Pentacon bin ich mir nicht sicher. Die hatten ja einen Wechseltubus für M42, Praktica-B, Exakta und Psix.
Prakticar war die Objektivbezeichnung für Objektive mit Prakticabajonett. Die von Zeiss wurden nur Prakticar die aus Görlitz (Pentacon) Pentacon-Prakticar bezeichnet. Beim letzteren gab es auch einmal diverse Vermischungen der Bezeichnung
: Im übrigen waren die Prakticare praktisch alle aus der Fertigung von Meyer-Optik, Görlitz.
Nein, siehe oben. Alles was P-Bajonett hatte wurde ab 1979 in der Regel mit Prakticar bezeichnet. Ausnahmen gibt es immer wieder.
:Meyer-Objektive sind wohl je nach Typ recht unterschiedlich in der Leistung, wobei die Prakticar-Normalobjektive dem Vernehmen nach nicht ganz an die Leistung des Zeiss-Pancolars ranreichen.
ACK.
Es gibt aber auch ein paar verkannte Sahnestücke, wie das Lydith 3,5/30 oder das Pentacon (Orestor) 2,8/100 und 4/200.
Gruß
Thomas