Abgeschickt von kaschi am 26 Februar, 2004 um 09:40:36
Antwort auf: Re: Optiken für M42 von peter müller am 25 Februar, 2004 um 20:21:18:
: : : Hallo,
: : : das preiswerte Prakticar 1,7/50mm ist nebst dem teuren 1,8/50mm Pancolar mit die schärftse Standard Optik aus dem Hause Carl Zeiss Jena.
: : Ich glaube hier haust du etwas durcheinander. Es gibt kein Prakticar mit M42
: Dann weißt Du das besser als das Fotomagazin oder ich.
Ok. Da gebe ich mich geschlagen, wenn ein Importeur seine M42 Objektive mit Prakticar schmückt. Offiziell im Kombinat CZJ war die Prakticar-Bezeichnung nur für Praktica-Bajonett vorgesehen. Die M42 Objektive in Jena wurden weiterhin unter ihren Objektivnamen vertrieben, von Exportversionen einmal abgesehen.
Die 1,7/50 sind mir bisher auch nur von Fernöstlichen Objektivbauern untergekommen (Pentax, Minolta, Mamiya, Konica) und natürlich bei umgeläbelten (Porst, Quelle).
In welcher FOMA - Ausgabe kann man das denn nachlesen?
:Das 1,7/50mm Praktikar M42 wurde von Beroflex vertrieben.
Das heißt aber nicht automatisch, dass das Objektiv von Zeiss Jena kommt. Beroflex hat weltweit seine Produkte eingekauft. Du schriebst aber „preiswerte Prakticar 1,7/50 ist neben… aus Hause Carl Zeiss Jena“. Jena hat zwar gerne mal krumme Blenden- und Brennweitenwerte verwendet, aber ein 1,7 Normalobjektiv in M42 ist nicht dabei. Nachzulesen in „Thiele, Hartmut "Fabrikationsbuch Photooptik Carl Zeiss Jena. Alle Photoobjektive, Prototypen, Spezialobjektive, Fertigungsnummern, Fertigungszeiten, Mengen und Lieferungen an die Kameraindustrie von 1927 bis 1991. Privatdruck, 2. Auflage, München 2003"
: Der Test ist im Fotomagazin nachschlagbar. Dabei hat das 1,7/50mm weitaus besser abgeschnitten als das Zeiss Planar oder Nikon etc., soweit man Testberichten trauen will.
Welche Ausgabe?
Gruß
Thomas