Abgeschickt von Dominik am 06 Oktober, 2003 um 19:08:57
Antwort auf: Mattscheibe Pentagon six von Matthias am 06 Oktober, 2003 um 17:22:20:
: Hallo,
: Ich hätte gern für die Pentagon Six, statt der einfachen Mattscheibe ein Mikroprismenring und das zentrale Doppelprisma wie in meiner Praktica.
: Gabs das überhaupt und gibts das noch?
: Bei Foto-walser gibts Einstellscheiben noch für die Exakta 66 mit Mikroprismenfeld. Passen die überhaut in die Six? Bei der ist ja von Oben gesehen das Glas sehr dick und gewölbt und nicht so flach wie die Einstellscheiben von Walser. Ist die eigendliche Mattscheibe auch so flach und vor dieser Linse eingesetzt?
: Matthias
Hallo Matthias,
und noch einmal unten mein Standartlink (s.Einstellscheiben).In Deiner (und auch meiner)gewünschten Kombination gab`s die wohl nicht.
Aber der Rest Deiner Frage ist interessant-jeder erzählt da was anderes.Die Exaktascheiben lassen sich einbauen(notfalls mit den Bügeln,
die es bei Bayer gibt)Nur: die Originalscheibe ist eine Linse(vorne dicker)und das macht auch Sinn.Sie ist nämlich abgestimmt auf das Original-
Prisma,d.h. mit der Exaktascheibe dürfte es nicht möglich sein,auf das gesammte Mattscheibenbild scharf zu stellen-Du müsstest Dich dann
auf die Bildmitte konzentrieren.Dies ist aber nur meine Vermutung,werde es aber demnächst mal probieren.
Anders sieht es aus,wenn Du die bei Bayer angebotene Variante nimmst,also Kiev-Prisma,Bayeradapter und Rolleischeibe-das müsste funktionieren
mit der Einschränkung,die Herr Baier angibt(alte Prismaversion)bedingt durch den grösseren Abstand Prisma-Mattscheibe,wie bei der Kiev 60.
Durch die hellere Scheibe ist aber in jedem Fall der Belichtungsmesser neu zu justieren.
Die Rolleischeibe erfüllt übrigens Deine Vorgaben.
Alles klar?
Beste Grüsse
Dominik