Abgeschickt von Winfried am 07 Oktober, 2003 um 15:19:02
Antwort auf: Re: Mattscheibe Pentagon six von Dominik am 07 Oktober, 2003 um 12:20:34:
: bezüglich abschneiden hab ich gute Erfahrung mit einem Bandschleifer bzw. Flex gemacht.Unbedingt vorher das abzuschneidende Teil mit
: Edding markieren.Da der Abtragvorgang eine schmelzende Komponente beinhaltet,die die Sicht versperrt,halt öfter kontrollieren.
Mit der Fresnel-Linse aus Kunststoff hab ich keine Probleme beim Zuschneiden, ich hab eine Mini-Kreissäge zur Verfügung, mit der das ganz gut geht. Problem ist die darunterliegende Mattscheibe, die (zumindest bei den Hasselblad-Standardscheiben) aus ca. 1.5mm dickem Glas ist. Leider hat sie in der Mitte auch noch ein Fadenkreuz, und damit das in der Mitte bleibt, müßte man ca. 1 bis 1.5mm an jeder Seite runterschneiden - bei Glas, das diese Dicke hat, nicht einfach (d.h. ich habs noch nicht hingekriegt). Meine DIY-Mattscheiben sind etwas gröber als die Hassi-Scheiben, aber mindestens genauso hell. Da meine Mattierung relativ 'dünn' ist, sieht man zuerst nur einen 'hot spot', d.h. einen hellen Bildkreis in Bildmitte, was sich aber mit der Fresnellinse dramatisch verbessert.
Eine Kiev88-Scheibe hätte ich auch genommen, wurde mir aber zu teuer.