Abgeschickt von Dominik am 06 Oktober, 2003 um 21:57:33:
Antwort auf: Re: Mattscheibe Pentagon six von Winfried am 06 Oktober, 2003 um 21:05:27:
Hallo Winfried,
: U.a., weil das Okular des Prismas wie eine Lupe wirkt, und die muß einen korrekten Abstand von der Mattscheibe haben, damit das Bild, das (unabhängig ob Lupe dahinter oder nicht) auf der Mattscheibe scharf eingestellt wird, auch scharf gesehen wird. Ich hab hier eine Reflekta II (TLR), wo die Einstelllupe nicht richtig plaziert ist - das Mattscheibenbild wird daher nie richtig scharf, im Zweifelsfall muß man auf geringste Unschärfe einstellen.
Stimmt,da hast Du recht-ich kann auch nicht bei einer Grossformatkamera die Mattscheibenlupe beliebig
hinter der Mattscheibe plazieren.
: Danach scheint es sich um eine recht spezielle Sucherkonstruktion zu handeln.
Daher kommen auch meine Bedenken,die Originalscheibe durch eine Planscheibe zu ersetzen-eine Möglichkeit wäre noch
die mattierte Fläche zu polieren und mit einer Mattscheibe zu unterlegen.
Die Bildfeldlinse der Semflex Studio (TLR), die ich gerade auf DIY-Mattscheibe und Hasselblad-Fresnellinse umbaue, ist jedenfalls an allen Seiten gleich dick.
Die an meiner Sputnik auch...
Semflex und DIY sagt mir jetzt nichts,aber die Hasselblad Fresnellscheibe ist nicht die Beste im Vergleich zu der Fresnellscheibe
die Herr Baier mit der Rolleischeibe anbietet-ich hab beide hier-die Hasselblad vignettiert.
Ich denke auch,Herr Baier könnte auch die Fragen bezüglich Verwendung Rolleischeibe-Originalprisma sicher beantworten-
vielleicht einfach mal anrufen?Ich könnte mich auch noch bei der P-6 überzeugen lassen.
Viel Erfolg beim Umbau
Grüsse,Dominik