Re: Mattscheibe Pentagon six

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 07 Oktober, 2003 um 08:24:08

Antwort auf: Re: Mattscheibe Pentagon six von Dominik am 06 Oktober, 2003 um 21:57:33:

: Semflex und DIY sagt mir jetzt nichts,

Semflex = Serie von französischen zweiäugigen Spiegelreflexen
DIY = do it yourself, leider ist die Semflex-Mattscheibe ringsrum gerade einen Millimeter kleiner als die Original-Hasselbladscheibe, was sich schwer abschneiden läßt - daher mach ich meine eigenen Mattscheiben aus einem (zugeschnittenen) Diarahmenglas.

> aber die Hasselblad Fresnellscheibe ist nicht die Beste im Vergleich zu der Fresnellscheibe
: die Herr Baier mit der Rolleischeibe anbietet-ich hab beide hier-die Hasselblad vignettiert.

Die Hasselblad-Fresnel ist aber 10x besser als (fast) alles, was in älteren TLRs drin ist. Außerdem ist sie manchmal recht günstig zu kriegen - wenn nur minimale Gebrauchsspuren erwähnt werden, lassen die Hassi-Fans die Finger davon. Meine billigste hat 3EUR gekostet (ohne Porto, da Abholung).

: Ich denke auch,Herr Baier könnte auch die Fragen bezüglich Verwendung Rolleischeibe-Originalprisma sicher beantworten-

Wenn ich mal ein Rollei-Prisma oder einen Mamiya Porroflex günstig kriege, wird das auch noch draufmontiert.

: Viel Erfolg beim Umbau

Danke, ist fast fertig, das schwierigste ist immer die Neuanfertigung eines Mattscheibenrahmens, da die Originalrahmen der Semflex die Wölbung für die Bildfeldlinse haben.

: Grüsse,Dominik

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]