Abgeschickt von Bener am 14 Juli, 2003 um 00:53:06
Huhu...
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Cyanotypen und bin fasziniert von der Simpelheit und der Ästethik der Bilder. Nur bereitet mir die Einschränkung, nur mit Kontaktkopien arbeiten zu können, Kopfzerbrechen. Mein Plan also, einen Vergrößerer speziell für Cyanotypen zu bauen.
Geeignete Lampen habe ich schon, nämlich Röhren aus Nagellackhärtungslampen. Funktionieren ja nun auch ganz gut.
Nun habe ich gedacht, ich nehme mein 2,8 120 Zebra-Biometar als Vergrößerungsoptik. Fehlanzeige, die Optik läßt absolut kein UV-Licht durch.
Nun meine Fragen: Liegt das an der Vergütung oder am verwendeten Glas?
Gibt es unvergütete P-Six-Objektive, die in Frage kommen könnten? Oder würden die aufgrund des verwendeten Glases auch kein UV-Licht durchlassen?
Habe mir schon überlegt, sämtliche Linsen eines alten Objektives auszutauschen gegen exacte Kopien der alten Linsen, nur unvergütet und aus Quarzglas oder anderm Glas, das UV durchläßt. Aber was würde mich das kosten, und wo bekommt man sowas her?
Hat vielleicht irgent jemand ne Idee? Auch wenn sie noch so abwegig sein mag, vielleicht bringt mich das ja weiter auf meine Weg zum funktionstüchtigen 6x6 Cyanotypen-Vergrößerer...
Grüßle...
Bener