Abgeschickt von Winfried am 16 Juli, 2003 um 21:46:53
Antwort auf: Re: UV-durchlässige MF-Optik (Cyanotyp-Vergrößerer-Bau) von Bener am 16 Juli, 2003 um 16:39:43:
: Nur kenn ich mich mit solchen Optiken überhaupt nicht aus.
Das kann man auch in 5 min nicht ändern.
: Zum beispiel würde mich interessieren, woraus die Spiegel gemacht sind. Bestehen die aus Glas? oder aus blankem Metall? und würden die Spiegel UV-Licht reflektieren?
Normalerweise bestehen sie aus Glas (allerdings nicht so hochwertigem, weil sie ja nix durchlassen müssen) und sind mit Alu beschichtet, was auch im UV noch ganz gut reflektiert.
: Und wie sieht es mit Linsen aus? enthält ein Spiegelobjektiv glaslinsen? Schon, oder?
Ja. Deswegen muß es richtig 'Spiegellinsenobjektiv' heißen. Mir ist nur eine einzige Fotoobjektivkonstruktion bekannt, die KEINE Linsen enthielt.
Da komm ich wieder zu meiner Idee, dioe Lionsen gegen UV-urchlässige Kopien zu ersetzen.
: Also kann die neue Linse natürlich nicht die gleiche Form haben, wie die ursprüngliche. Aber man könnte doch eine Linse verwenden, die zumindest optisch fast gleiche eigenschaften hat. Gleiche Brennweite zum Beispiel.
Das ist aber nicht die einzige Eigenschaft einer Linse, die ihre opt. Eigenschaften bestimmt. Es kommt bei der Korrektur der Linsenfehler auch auf das Verhältnis der Krümmungsradien an. Übrigens bräuchtest Du schon verschiedene Quarzmaterialien, um den Farbfehler (der auch im UV-Bereich auftreten wird) zu korrigieren. Es sei denn, Du arbeitest mit streng monochromatischem UV (d.h. eine bestimmte Wellenlänge). Dann hast Du aber immer noch das Problem, daß Du die richtige Scharfeinstellung raten mußt.
: Und ich gehe mal davon aus, das in einem Spiegelobjektiv wesentlich weniger und kleinere KLinsen vorhanden sind als in einem normalen Objektiv. Das würde die Sache schon mal etwas verbilligen. Was meint ihr?!
Ja. Statt einem großen Vermögen würde es nur ein kleines kosten. Übrigens brauchen auch Linsenberechner eine Ausbildung (i.d.R. Physikstudium), und Du müßtest Dich schon ein paar Jährchen hinsetzen (oder einen bezahlen, der das schon gemacht hat), um ein Objektiv berechnen zu können.
: Fragen über Fragen... Mal sehn, ob ich das in meinem Leben noch schaffe...
Ganz offengestanden, bei der bisherigen Art und Weise des Herangehens an dieses Problem hab ich da so meine Zweifel.