Abgeschickt von Bener am 16 Juli, 2003 um 16:39:43
Antwort auf: UV-durchlässige MF-Optik (Cyanotyp-Vergrößerer-Bau) von Bener am 14 Juli, 2003 um 00:53:06:
Tja...
Sehr viel Resonanz, aber leider nicht das, was ich mir erhofft habe, nämlich keine Lösung meines Problems.
Aber wie schon gesagt, ich werde mich nicht geschlagen geben, und wer weiß, vielleicht gehe ich als der Mensch in die Geschichte ein, der als erstes nen Cyanotypen-Vergrößerer gebaut hat!
Naja, eine Idee, die hier genannt wurde, und auf die ich auch gekommen bin, ist die sache mit der Spiegeloptik. Könnte nen Versuch wert sein. Nur kenn ich mich mit solchen Optiken überhaupt nicht aus.
Zum beispiel würde mich interessieren, woraus die Spiegel gemacht sind. Bestehen die aus Glas? oder aus blankem Metall? und würden die Spiegel UV-Licht reflektieren?
Und wie sieht es mit Linsen aus? enthält ein Spiegelobjektiv glaslinsen? Schon, oder? Da komm ich wieder zu meiner Idee, dioe Lionsen gegen UV-urchlässige Kopien zu ersetzen.
Um das noch mal zu klären, ich hatte ja schon erwähnt, daß man einfach Kopien aus Quarzglas nehmen könnte, und ihr habt dann kritisiert, daß anderes Glas nen anderen Brechungsindex hat. Das ist mir auch klar. Also kann die neue Linse natürlich nicht die gleiche Form haben, wie die ursprüngliche. Aber man könnte doch eine Linse verwenden, die zumindest optisch fast gleiche eigenschaften hat. Gleiche Brennweite zum Beispiel.
Und ich gehe mal davon aus, das in einem Spiegelobjektiv wesentlich weniger und kleinere KLinsen vorhanden sind als in einem normalen Objektiv. Das würde die Sache schon mal etwas verbilligen. Was meint ihr?!
Andere Sache: Spiegelteles sind doch nicht sehr lichtstark, oder? also bei 500mm so 6,5 oder 8?! Und abblenden lassen sich Spiegelteles auch nicht?!
Naja, und da kommt dann noch das problem mit der großen Brennweite hinzu. Ist schon ziemlich unpraktisch mit 500mm ne Vergrößerung hinzubekommen. Mein Vergrößerer soll zwar horizontal aufgebaut sein, aber wird schon problematisch.
Kennt ihr denn Spiegelteles für Mittelformat, die recht lichtstark sind und eine möglichst geringe Brennweite haben?
Fragen über Fragen... Mal sehn, ob ich das in meinem Leben noch schaffe...
Grüßle, Bener
P.S.: Schönes Forum, es ist doch recht selten, daß man so freundlich und schnell aufgenommen wird. Fühle mich wohl hier...
Und Dank an Herrn Baier, daß er uns eine solche Plattform zur Verfügung stellt!