Re: Danke

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 25 Januar, 2006 um 08:00:43

Antwort auf: Re: Danke von Jan am 24 Januar, 2006 um 23:24:02:

: Wie ist das denn mit den Batterien für diese Belis? Ich habe gelesen, daß es zwei Arten gibt. Einen mit Quecksilber- und einen mit noch kaufbaren Batterien.

Stimmt nicht ganz, der Weimarlux CdS braucht IMMER Quecksilberbatterien. Allerdings ist je nach Baujahr der Typ verschieden, es gibt welche, die PX625 brauchen, und welche, die PX675 brauchen.

Hörgeräte-Batterien der Größe PX675 (oder etwas dünner, macht aber nix) mit passender Spannung gibt es recht billig zu kaufen (6er Pack für ein paar EUR, dürfte auch ein Jahr oder länger halten).

Man kann auch die (recht teuren, aber dafür angeblich länger als Hörgeräte-Batterien haltenden) Wein-Zellen MRB675 einsetzen. Diese gibt es auch für die andere Ausführung als MRB625.

Mit ein bißchen Bastelei (Ring aus Alufolie) passen aber auch die kleinen Hörgeräte-Batterien in Weimarluxe, die die Größe PX625 brauchen.

> Wie ist das denn bei diesem (ebaynr: 7510388996)

der braucht auch die Größe PX625, wie wohl die meisten Weimarluxe (meiner auch, aber es gibt sie auch mit kleinem Batteriefach).

> und wißt Ihr vielleicht, was die Batterie, die dabei ist, kostet?

Da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es die richtige ist. 625 ist erstmal nur eine Größenbezeichnung. Sie gibt es als Quecksilberbatterie (meist PX625 oder bei Varta V625PX), die 625A sind m.W. Alkalibatterien, die weder die korrekte Spannung noch die erforderliche Spannungsstabilität haben. D.h., der Beli wird damit etwas daneben anzeigen, das läßt sich auch durch ASA-Verstellung nicht hinbiegen, weil die Abweichung nicht konstant ist. Soweit ich weiß, hatte auch Duracell für Queckis die PX-Bezeichnung verwendet.

Das Problem gibt es aber mit fast allen alten CdS-Belis (praktisch alle) mit Nadelanzeige, die brauchen praktisch alle Quecksilber-Batterien (oder Hörgeräte/Wein-Zellen) - auch der Lunasix.

Das Angebot finde ich auch etwas windig, einerseits wird angegeben: "Verkauf als Sammlerstück/Ersatzteilspender", dann wiederum 14 Tage Rückgaberecht. Wenn der Verkäufer auf der ersten Formulierung besteht, könnte ich mir vorstellen, daß er die Rücknahme ablehnt. Ich würde mir das Rückgaberecht VOR einem Gebot bestätigen lassen. Zumindest gibt er an, das Gerät sei 'voll funktionstüchtig' - wenn es das nicht ist, entspricht es nicht der Beschreibung und du kannst in vom Kauf zurücktreten.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]