Re: Danke

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 26 Januar, 2006 um 08:26:38

Antwort auf: Re: Danke von Jan am 26 Januar, 2006 um 01:01:52:

: Hallo,
: der Verkäufer des Weimarlux hat mir geschrieben, daß man diese Belis sogar umbauen lassen kann. Das Problem mit den 1,3 und 1,5 Volt hat er auch kurz angedeutet.

Das klappt aber garantiert NICHT mit der von ihm angebotenen Alkali-Batterie, da deren Spannung nicht konstant ist. Im Falle des Weimarlux CdS wäre es denkbar, daß man ihn für 1.55V-Silberoxydzellen neu abgleicht (die Innenschaltung besteht nur aus 3 Regelwiderständen). Man kann auch eine sog. Schottky-Diode in die Batterieleitung einlöten (funktioniert auch nur mit Silberoxydzellen).

: Alles in allem ist die Profisix-Lösung dann am Ende noch billiger als ein Weimarlux, erst recht dann, wenn man auf die Idee käme, den umbauen zu lassen ;).
: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Sie messen im Prinzip genauso die Helligkeit wie auch ein Sixtino!? Oder anders: sie haben keine großen Spielereien abgesehen vielleicht von den Ansatzgeräten für den Profisixl?

Naja, der Profisix ist schon eine andere Klasse. Er hat als Meßzelle eine Fotodiode, die mit einer Verstärkerschaltung ganz erheblich empfindlicher ist als eine CdS-Zelle. D.h., man kann mit dem Profisix auch noch bei Mondschein messen. Weiterhin entfällt die Übertragung des Meßwertes von der Nadelskala auf das Einstellrad - man dreht das Einstellrad einfach, bis die Nadel auf 0 steht. Durch trickreichen Skalenaufbau kann man mit dem Profisix auch nach dem Zonensystem messen und einfacher Belichtungskompensationen einstellen. Und er hat keinen Haltemechanismus für die Nadel (im Falle des Weimarlux CdS eh etwas klapprig), sondern der Meßwert wird elektronisch für ca. 30 sec gespeichert. Man muß sich auch nicht um Bereichsumschaltung kümmern, er hat nur einen Meßbereich, und der hat einen enormen Umfang.

Bei Tageslicht und wenig Ansprüchen funzen alle (genauen) Belis gleich gut. Ich messe seit über 20 Jahren mit einem Metrawatt Metrastar (ähnlich dem Weimarlux CdS, aber einiges solider), und an die 1/3 Blende Unterbelichtung hab ich mich gewöhnt.

> Und lassen sich in den Profisix auch 9V Akkus einsetzen? Oder gibts dann wieder Spannungsprobleme?

Ich habs noch nicht probiert, aber es dürfte sich auch kaum lohnen - erstmal brauchst Du 2 Akkus, es sei denn, du willst immer eine Pause einlegen, wenn der Akku leer ist (und der ist meist schneller leer als eine Alkalibatterie). Außerdem hat der Profisix eine Batterietestfunktion - solange Batterie/Akku im grünen Bereich ist, funktioniert er einwandfrei. Bei 9V ist es erheblich einfacher, die Spannung zu stablisieren, als bei 1.5V.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]