Abgeschickt von Winfried am 26 Januar, 2006 um 11:32:31
Antwort auf: Profisix von Jan am 26 Januar, 2006 um 10:38:39:
: Hallo Winfried,
: ok, ich habe meine Entscheidung gerade getroffen, als ich Deine Antwort durchgelesen habe. Da mich fotografieren bei Nacht bzw. Dämmerung wahnsinnig fasziniert, werde ich versuchen, einen Profisix zu ergattern.
In diesem Fall würde ich auch unbedingt zu der Mehrausgabe für einen Profisix raten. In der Praxis landet man spätestens in der Dämmerung zwischen den Bereichsgrenzen der Zweibereichs-Beli wie Lunasix(alt), Weimarlux CdS usw., und da sind sie nicht besonders genau (gilt auch für meinen Metrastar). Nachtfotografie hab ich nur in s/w gemacht, dafür hat die Genauigkeit immer gereicht. Der Profisix schlägt sie aber alle, was den Meßbereich (er braucht nur einen) nach unten angeht, wo man bei den anderen gerade noch ein Nadelzucken sieht, mißt er ohne Probleme.
Nachtaufnahmen mit Diafilm sind allerdings nicht so einfach, helle Lichter im Bild stören die Belichtungsmessung und da sollte man schon Spot auf die Schatten bzw. wichtigen Bildteile messen (der Spot/Televorsatz für den Profisix kostet fast genausoviel wie der Beli selbst, meist ist es nur der 'ungekoppelte', bei dem man noch die Anzeige korrigieren muß, der 'gekoppelte' mit Steckeranschluß ist ziemlich selten).