Re: Revueflex 5005 : glas im sucher locker Bedienungsanleitung???

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 11 Oktober, 2005 um 20:20:39

Antwort auf: Revueflex 5005 : glas im sucher locker Bedienungsanleitung??? von christian am 10 Oktober, 2005 um 19:29:58:

Von dem wenigen, was ich über die 5005 finden konnte, würde ich vermuten, daß es sich um eine recht konventionell aufgebaute Kamera handelt. Will man was im Sucher richten, geht das normalerweise nach Abnahme der Deckkappe.

Dazu muß aber normalerweise einiges demontiert werden: Zeitenrad und Rückspulkurbel, evtl. noch darunter sitzende Skalen. Wie man das macht, ist manchmal offensichtlich, manchmal etwas verborgen (es gibt z.B. Zeitenräder, wo man erst ein Deckelchen mit der Beschriftung entfernen muß, andere haben mittig eine Schraube mit zwei kleinen Löchern usw.).

Ist das alles runter, müssen meist noch einige Schrauben rings um die Sucherkappe entfernt werden, und dann läßt sich dieselbe vorsichtig abheben.

Damit ist man aber noch nicht an den Sucherlinsen und der Mattscheibe (wo Dein Problem liegen dürfte). Man muß vorher noch das Sucherprisma abnehmen. Wenn da eine flexible Elektronik-Schaltung drübergezogen ist, kann es schwierig werden. Wenn es nur einzelne Drähte sind, diese vorsichtig beiseiteschieben. Oft ist das Prisma mit zwei Federn an der Seite verspannt, diese aushaken und Prisma abheben. Dann solltest Du an das Sucherokular drankommen und auch den Floh fangen können - wenn er sich nicht zwischen Bildfeldlinse (eine große rechteckige Linse unter dem Prisma) und der Mattscheibe eingenistet hat. Dann kanns kompliziert werden, es gibt sehr unterschiedliche Methoden der Befestigung dieser Teile, und wenn man an den falschen Schrauben dreht, muß man nachher die Mattscheibe neu justieren.

Ist aber insgesamt nicht unbedingt was für Anfänger, ich hab das SLR-Zerlegen auch erst mal an einem Teil, das sich dann als schrottig erwies, üben müssen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]