Re: Revueflex 5005 : glas im sucher locker Bedienungsanleitung???

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 14 Oktober, 2005 um 12:37:22

Antwort auf: Re: Revueflex 5005 : glas im sucher locker Bedienungsanleitung??? von Franz S. Borgerding am 14 Oktober, 2005 um 01:02:46:

: Kauf Dir eine baugleiche Knipse um wenige Euros. Eine mit der Beschreibung "defekt, für Bastler". Porto ist meist teurer als der eigentliche Kauf.

: Du bekommst damit für sehr wenig Geld ein anständiges Übungsexemplar. Völlig egal, was an dem kaputt ist, in jedem Fall weißt du hinterher, welche Teile Dir bei Deiner Art der Zerlegung entgegenfliegen. [Winfried, nein, nicht die Tischkante schrotten...]

Ich beiß da schon nicht rein. Abgesehen davon, daß einem meist erfreulich wenig Teile entgegenfliegen (oder eher -fallen), da ja Kameras auch irgendwann mal zusammengebaut wurden - und das macht kein Konstrukteur komplizierter (und damit teurer) als nötig. Wichtig ist, daß, wenn man irgendwelche Abdeckungen abnimmt, die Kamera dann stets mit der offenen Seite nach oben hält, manches ist nämlich nur lose eingelegt. Ansonsten: ACK.

: Wobei mir mein Uhrmacher jüngstens mal erzählte, daß er bei einem Compound nicht dranginge. Eine Uhr könne man ja noch justieren, bei dem Verschluß habe er die Mechanik nicht begriffen. Eine ehrliche Aussage. Dafür habe ich gern fünf Euro bezahlt.

Meinst Du einen Compur-Verschluß? Compounds dürften einem nur noch selten über den Weg laufen. In Bezug auf einen Compur finde ich die Aussage aber eher etwas schwach, da es durchaus ziemliche Ähnlichkeiten zwischen den Hemmmechanismen eines Verschlusses und denen von Uhren gibt. Wobei letztere noch eine Größenordnung fummliger sind. Ich hab mir mal bei selva.de ein Sortiment Weckerschrauben gekauft, die sind schon zum großen Teil kleiner als die meisten an Kameras. Es gab da auch noch Taschen- und Armbanduhrschrauben, die sind noch winziger.

: Und das Ding dann selbst entfettet. Benzin/Wattestäbchen und eine robuste Kombizange langen eigentlich. Wenn man weiß, was man tut. Meine erste SLR habe ich auch beim Reparaturversuch versaut.

Bei mir war es eine eh schon schrottige Ricoh TLS, eine der wenigen, bei denen tatsächlich der sonst unkaputtbare Copal Metalllamellen-Verschluß (den dürfte die 5005 auch noch haben) defekt war. Der Vorbesitzer hatte allerdings noch eins draufgesetzt und den Spannhebel mit Gewalt zurückgedrückt, sodaß die Aufzugszahnstange dann auch noch hinüber war.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]