Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 14 Oktober, 2005 um 01:02:46
Antwort auf: Re: Revueflex 5005 : glas im sucher locker Bedienungsanleitung??? von christian am 13 Oktober, 2005 um 18:31:09:
Hallo Christian,
ich glaube mal grad, daß ich für Winfried sprechen darf.
Kauf Dir eine baugleiche Knipse um wenige Euros. Eine mit der Beschreibung "defekt, für Bastler". Porto ist meist teurer als der eigentliche Kauf.
Du bekommst damit für sehr wenig Geld ein anständiges Übungsexemplar. Völlig egal, was an dem kaputt ist, in jedem Fall weißt du hinterher, welche Teile Dir bei Deiner Art der Zerlegung entgegenfliegen. [Winfried, nein, nicht die Tischkante schrotten...]
Und dieses Teil versuchst Du, unter Aufbietung aller dabei erlernten Verhaltensweisen, wieder in Funktion zu setzen. Das geht schief. Mal ganz trocken bemerkt. Und: Wenn's klappt, dann hast Du gleich die ersten zwei Stufen zum erfolgreichen Flicken *dieses* Modells überwunden.
Wenn es damit geklappt hat: Dann hast Du bereits eine funktionsfähige Knipse (und die andere liegt auf dem Tisch, mahnt, wartet...)
Falls nicht: Dann hast Du fast kein Geld hingemacht und kannst das eigentliche Objekt ruhig zum Profi schaffen (wird nicht billig). Aber immerhin hast Du dann selbst gelernt, daß zwischen dem Flicken von Wasserhähnen und Kameras/Uhren nicht umsonst einige Welten liegen. Wobei mir mein Uhrmacher jüngstens mal erzählte, daß er bei einem Compound nicht dranginge. Eine Uhr könne man ja noch justieren, bei dem Verschluß habe er die Mechanik nicht begriffen. Eine ehrliche Aussage. Dafür habe ich gern fünf Euro bezahlt.
Und das Ding dann selbst entfettet. Benzin/Wattestäbchen und eine robuste Kombizange langen eigentlich. Wenn man weiß, was man tut. Meine erste SLR habe ich auch beim Reparaturversuch versaut.
Viel Spaß!
Franz