Re: Hilfe nochmal: Praktica EE2 Stromversorgung !?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 17 August, 2005 um 20:01:17

Antwort auf: Hilfe nochmal: Praktica EE2 Stromversorgung !? von Thomas am 16 August, 2005 um 17:32:07:

: Frage 1: Reicht eine wie gerade beschrieben zu schwache Batterie auch schon aus, daß der Verschluß sich überhaupt nicht mehr steuern läßt? Die Batteriespannung beträgt gemessen noch 3,7 Volt, angegeben ist die Batterie mit 4,5 Volt !!

Das kann durchaus sein. Die meisten elektronisch gesteuerten Verschlüsse sind zwar recht tolerant gegenüber kleineren Abweichungen, aber hier sinds ja schon 20 Proz. nach unten.
: Frage 2: Ich hab keine andere passende Batterie als diese eine. Kann ich rein testweise auch irgendeine andere 4.5 Volt Stromversorgung nehmen? Beispielsweise Modellbahntrafo oder sowas? Oder zerschießt das die Elektrik?

Modellbahntrafos haben entweder Wechselspannung oder schlecht gesiebte Gleichspannung, außerdem ist die Spannung je nach Belastung unterschiedlich. Wenn, dann nimm ein geregeltes Netzgerät. Auch die meisten Steckernetzgeräte sind NICHT geregelt und können bei 4.5V-Einstellung bis zu 6V abgeben! Wenn, dann nimm ein elektronisch geregeltes.

: Frage 3: Wie komm ich jetzt an dieses Batteriefach ran? Es ist so ein Plastikfach was mit 2 Schrauben befestigt ist. Aber das Fach paßt nach Lösen der Schrauben partout nicht durch die Batterieöffnung. So kann ich natürlich den korrodierten Kontakt auch nicht richtig reinigen/ersetzen.

Wenn das Batteriefach am Boden ist: der ließ sich bisher bei allen -zig Kameras, die ich vor mir hatte, problemlos abschrauben. Du mußt nur darauf achten, daß Du das Rückspulknöpfchen (meist lose eingesetzt) nicht verlierst, überhaupt die Kamera so halten, daß nix rausfallen kann. Nimm Schraubenzieher, die möglichst gut passen - einmal vermurkste Schraubenköpfe sind der Horror jeder Werkstatt.

Einmal oxydierte Kontakte kann man allerdings schwer reinigen. Es gibt Batteriekontakt-Reinigungsstifte (Battery Saver), die nehmen etwas Dreck runter. Manchmal hilft es nur, ein neues Stück Metall aufzulöten. Sauberkratzen hilft wahrscheinlich nur einige Zeit, da die Oberflächenbeschichtung (vernickelt oder verchromt) dann runter ist und das Metall (oft Federstahl, manchmal auch Bronze) dann leicht wieder korrodiert. Paß beim Rausnehmen des Fachs auf, daß Du den Anschlußdraht nicht abreißt. Oft ist der bzw. die Lötstelle auch korrodiert, da hilft auch neu anlöten nicht viel, der Draht sollte so weit wie möglich erneuert werden.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]