Hilfe nochmal: Praktica EE2 Stromversorgung !?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Thomas am 16 August, 2005 um 17:32:07:

Hallo,

Meine EE2 hab ich gerade mit blockiertem Filmtransport (habe die Kamera so bekommen) zur ortsansässigen größten Altkamerawerkstatt geschleppt. Nach kurzer Überprüfung durch die dortigen Mechaniker wurde mir die Kamera wieder zurückgegeben, der Transport wär ja gar nicht das Problem, aber der Verschluß würde "total verrückt spielen". Und die elektrische Praktica würden sie nicht reparieren.

Tatsächlich habe die irgendeinen Zaubertrick angewandt für den ich zu blöde war, die Kamera ist jedenfalls jetzt nicht mehr blockiert und löst aus :-)))) aber verraten wollten sie mir den Trick nicht !!

Mein Hinweis, daß der Verschluß ohne funktionierende Batterie bei der EE2 sowieso nicht richtig klappt, (ich hatte die Kamera ohne Batterie hingebracht) wurde aber mit dem Kommentar abgewiegelt "ne Batterie haben wir eben natürlich reingetan".

Haha warum die aber nicht einfach den roten Batterietestknopf bedient haben, der nämlich trotz eingelegter Batterie nix sagt?!!

Tja zuhause hab ich mal kurz reingeschaut ins Batteriefach: ein Kontakt ist total oxidiert/korrodiert/wie auch immer man das nennt.

Jetzt die Bodenplatte mal abgeschraubt und die Batterie einfach direkt mit Kabeln unten an diese Batterietest-Elektrik drangehalten.

Ergebnis: Batterietestknopf gedrückt und die Nadel schlägt bis "30" aus. In der Tat ist also ein korrodierter Batteriekontakt das erste große Problem. ABER: Laut Anleitung soll er mindestens bis "250" ausschlagen sonst Batterie zu schwach!

Verschluß löst aus, aber immer noch total unregelmäßig. Egal welche Zeit ich einstelle, es wird einfach "irgendwas" gemacht, zwischen gefühlsmäßig 1/8 und 1/1000, total nach Zufallsprinzip.

Frage 1: Reicht eine wie gerade beschrieben zu schwache Batterie auch schon aus, daß der Verschluß sich überhaupt nicht mehr steuern läßt? Die Batteriespannung beträgt gemessen noch 3,7 Volt, angegeben ist die Batterie mit 4,5 Volt !! Oder ist in der Elektrik noch mehr kaputt als nur das?

Frage 2: Ich hab keine andere passende Batterie als diese eine. Kann ich rein testweise auch irgendeine andere 4.5 Volt Stromversorgung nehmen? Beispielsweise Modellbahntrafo oder sowas? Oder zerschießt das die Elektrik?

Frage 3: Wie komm ich jetzt an dieses Batteriefach ran? Es ist so ein Plastikfach was mit 2 Schrauben befestigt ist. Aber das Fach paßt nach Lösen der Schrauben partout nicht durch die Batterieöffnung. So kann ich natürlich den korrodierten Kontakt auch nicht richtig reinigen/ersetzen.

Die ganze Kamera öffnen trau ich mir nicht zu. Will ich eigentlich auch vermeiden, weil Optik und Belederung wirklich noch absolut neuwertig sind.

viele Grüße
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]