Re: Multi Coating - Objektive?!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 14 Dezember, 2004 um 12:02:52

Antwort auf: Multi Coating - Objektive?!? von Hans am 14 Dezember, 2004 um 11:02:41:

: Hallo!

: Immer wieder sehe ich, das Objektive das Kürzel "multi coating" tragen(speziell Prakticaobjektive) - was hat es damit auf sich?

Ein 'Coating' oder eine Vergütung haben heute alle Objektive. Eine Vergütung mit einer Schicht (single coating) kann jedoch aus physikalischen Gründen nicht alle Reflektionen unterdrücken, sondern wird für eine bestimmte Wellenlänge (Lichtfarbe) optimiert. Meist wird hierzu der grüne (mittlere und dem Auge am hellsten erscheinende) Bereich genommen. Was dann noch (allerdings auch wesentlich vermindert) reflektiert wird, ist der rote und blaue Bereich, und aus der Mischung beider Lichtfarben ergibt sich der meist violette Schimmer vergüteter Objektive. Mit einer Vergütungsschicht lassen sich die Reflektionen an einer Glas-Luft-Fläche von ca. 5% (unvergütet) auf ca. 1% vermindern (allerdings, wie gesagt, je nach Wellenlänge etwas unterschiedlich).

Um die Reflektionen im gesamten sichtbaren Bereich zu unterdrücken, benutzt man mehrere Vergütungsschichten (eben 'multi coating', von denen jede auf einen bestimmten Bereich optimiert ist. Dadurch lassen sich die Reflektionen auf einige Zehntel Prozent pro Glas-Luft-Fläche unterdrücken.

Reflektionen an Linsenflächen machen sich nicht nur durch allgemeinen Lichtverlust bemerkbar (bei unvergüteten Objektiven mußte man früher je nach Linsenzahl einen Lichtverlust von bis zu 50%, d.h. eine Blendenstufe, in Kauf nehmen), sondern dadurch, daß das reflektierte Licht durch die gegenüberliegende Linsenfläche auf den Film trifft, wird auch der Kontrast vermindert und es können Überstrahlungen entstehen. All dies kann man durch Vergütung in den Griff bekommen.

Gelegentlich wird Multicoating auch benutzt, um die Farbabstimmung eines Objektivs 'feinzuregeln'. Viele optische Gläser sind nicht gleichmäßig durchlässig über den gesamten Wellenlängenbereich, vor allem zum blauen Ende hin wird oft etwas unterdrückt. Damit das Objektiv nicht 'gelbstichig' wird, wird dann am anderen (roten) Ende des Spektrums die Reflektion geringfügig erhöht. Was reflektiert wird, kann nicht durchgelassen werden, sodaß sich insgesamt eine neutrale Abstimmung ergibt. Dabeu kann die Abstimmung auch auf mehreren Linsen erfolgen, sodaß dann die Linsen teilweise grünlich, teilweise bräunlich schimmern.

Viele Hersteller benutzen allerdings schon seit langem 'Multicoating', ohne dies an die große Glocke zu hängen, Minolta z.B. schon seit Ende der 50er Jahre. Allgemein eingeführt wurde es in den 70ern.

Man kann auch sagen, daß moderne Zoomobjektive mit ihren vielen Linsen und damit vielen Glas-Luft-Flächen erst durch Multicoating möglich wurden, denn dadurch kann man die Gesamtreflektion bei hoher Linsenzahl erheblich vermindern.

Mir erscheint - zumindest bei Festbrennweiten - der Gewinn durch Multicoating nicht so enorm. Zwischen einem unvergüteten und einem vergüteten Objektiv kann man bei schwierigen Gegenlichtaufnahmen die Unterschiede schon deutlich sehen, zwischen normaler Vergütung und Multicoating sind die Unterschiede - wenn es kein Zoom ist - häufig am Bildergebnis kaum zu bemerken.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]