Re: Kiev 88 TTL-Prisma - Batterie verbraucht?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michael am 13 Januar, 2004 um 17:35:43

Antwort auf: Re: Kiev 88 TTL-Prisma - Batterie verbraucht? von Dominik am 13 Januar, 2004 um 12:37:27:

: : Hallo,

: : ich habe vor kurzem eine KIEV 88 einschließlich TTL-Prisma - die neue Version mit rotem Durckknopf - erworben. Nachdem selbiges anfänglich funktioniert hatte, reagiert es nach dem erstem (kalten) Fotoausflug nicht mehr auf den Druckknopf. Lediglich nach dem Öffnen des Batteriefaches funktioniert die LED-Anzeige des Prismas für ca. 15 Sekunden.

: : Ist das nur ein Anzeichen für eine verbrauchte Batterie (3xSR44 o.Ä.) oder habe ich doch eher ein Problem mit dem TTL-Prisma?

: :
: : Vielen Dank im voraus.

: : Michael

: Hallo Michael,

: Du hast das neuere Prisma mit dem roten Druckknopf.Eine Elektronic schaltet das Teil
: nach 15 sek aus,um Batterien zu sparen-das ist normal.
: Möglicherweise bringen Deine Batterien die Spannung bei Kälte nicht mehr-Austauschen!
: Manchmal sind die Alkalis nicht ganz dicht und führen zu Kontaktproblemen-im Extremfall
: frißt es den Minus-Kontakt ab-Reparatur!
: Also erst mal alles reinigen-Spannung der kalten Batterien messen und gegebenenfalls
: austauschen.Bei mir sind 3 (drei-beim alten Prisma mit Drehknopf waren es 4) Vinnic LH 54
: drin.
: Beste Grüsse

: Dominik

Hallo,

Probleme mit den Kontakten sehe ich eigentlich nicht und die Batterien zeigen zumindest in der Leerlaufspannung auch keine Auffälligkeiten, die auf einen Kurzschluss hindeuten könnten.

Dass der Druckknopf nicht mehr schließt, erscheint mir eher unwahrscheinlich, da ich das Problem ja erst seit meinem ersten (kalten) Ausflug habe.

Das Verhalten, dass die LED-Anzeige immer nur anfänglich funktioniert, dann aber nicht auf den Druckknopf reagiert ist reproduzierbar. Meine Idee war eher, dass mir dies wohl sagen soll, dass die Batterie zur Neige geht, schließlich haben die neueren TTL-Prismen ja keine Batterieanzeige mehr.

Gruß Michael

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]