Abgeschickt von Michel am 25 Juli, 2003 um 18:39:14
Hallo,
ich habe gerade eine Yashica MAT 124-G bei ebay erstanden und habe so meine Zweifel... Die Kamera war mit 'leichten Gebrauchsspuren und einem leichten 3 mm großen Kratzer auf der Sucherlinse' angeboten. Wg. des Kratzers war sie dann wohl auch für 71,- € zu haben. Das mit dem Kratzer ist auch ok, sieht man beim Blick durch den Sucher nicht, aber der Sucherspiegel ist total voller Staub und Fusel, und die Sucherlinse hat auch 'Schlieren' bzw. Spregsel (siehe aus wie kleine Wasserflecken), die sich von außen nicht wegwischen lassen. Weiter macht die Filmkurbel ganz schreckliche Geräusche (blecherner Klang von mahlenden Zahrrädern -kommt das vom Verschluß spannen? habe irgendwo gelesen, daß die Kurbeln bei 124-G's zuweilen Geräusche machen) und im allgemeinen macht die Kamera einen ungepflegten Eindruck. Fusel, Staub und strohähnliche, kleine Spelzen in allen Ecken. In den Vertiefungen der Belederung scheint sich stellenweise sowas ähnliches wie Sand abgesetzt zu haben, jedenfalls befindet sich an der Unterseite des Öffungshebel für die Kamerarückwand sowas wie angetrockneter Sand. Auch der Lackabrieb ist stellenweise eher deutlich als leicht. Das der Trageriemen fast durchgerissen ist, ist da schon nicht mehr von Bedeutung. Von 'leichten Gebrauchsspuren' kann also auch bei gutwilligster Auslegung wirklich nicht die Rede sein.
Eigentlich unverständlich, da ich mir die Bewertungen des Verkäufers vorher angesehen habe, die zu 100% positiv waren (137 Stück) und er allenthalben für seine gute Ware gelobt wurde.
Lange Rede, hier meine Fragen:
1.) wie kommt man an den Sucherspiegel um ihn zu reinigen (auf der Oberseite, neben dem Sucherschacht sind 4 kl. Schrauben - bin ich da auf dem richtigen Weg?)
2.)läßt sich die Sucherlinse von innen reinigen
3.)was ist von den Kurbelgeräuschen zu halten
4.) läßt sich aus der Seriennummer (409703)das Alter betimmen
Da ich im Moment nicht so füssig bin, war dies die einzige Möglichkeit eine Yashica zu bekommen. Unabhängig davon, ob ich vom Verkäufer vielleicht noch einen Preisnachlaß bekomme, sollte ich mir die Kamera herrichten oder zurückgeben (falls der Verkäufer sich darauf einläßt)
Die Aufnahmelinse sieht auf den ersten Blick ok aus (aber bei geöffneter Blende mit Schräglicht sieht man doch eine Menge Mikrokratzer), der Verschluß scheint, soweit ich das beurteilen kann, i.O. zu sein, ebenso der Beli, die Einstellrädchen für Blende und Verschlußzeiten lassen sich leicht bewegen. Das Rad zum verriegeln der Kamerarückwand ist dagegen extrem schwergängig.
Für Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michel