Re: Yashica MAT 124 G

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Peter Müller am 26 Juli, 2003 um 20:09:47

Antwort auf: Re: Yashica MAT 124 G von Winfried am 26 Juli, 2003 um 10:17:49:

: : Die Schlieren oder was es auch sein mögen auf der Sucherlinse 'changieren' (wie Öltropfen) - kann ja auch mit der Vergütung zu tun haben?

: Es könnte sein, daß sich die Vergütung teilweise abgelöst hat. Macht auf der SUCHERlinse aber normalerweise nicht soviel aus.

: : Das Geräusch der Filmkurbel habe ich mit 'mahlend' vielleicht falsch beschrieben, klingt eher blechern, wie wenn man ein Blechspielzeug aufzieht (ihr kennt doch sicher diese kleinen bunten Blechvögel, die dann kopfnickenderweise über den Tisch 'laufen').

: Ich kenne die YashicaMat nicht, aber ein Rattern beim Aufziehen wäre wahrscheinlich nichts ungewöhnliches, hängt wahrscheinlich mit irgendeinem Ratschenmechanismus zusammen. Meine Semflex hat das auch, innendrin sind einige Sperrklinken, die teilweise beim Vorwärtsdrehen die Aufwickelspule am Rückwärtslaufen hindern, teilweise die Kurbel beim Rückwärtsdrehen in den Freilauf schalten.

: : Der Verkäufer (goldpixblue)verkauft regelmäßig Kameras und Zubehör, und wurde bisher von allen Käufern für sein Ware gelobt.

: Warten wir mal die Antwort ab.

Genau!

Außerdem das ratternde Geräusch sollte Dich nicht stören, solange kein Film drinnen ist macht meine Rolleiflex das auch.
Ich will ja nicht schon wieder unken,aber viel ernster sieht die Sache mit der Veriegelung aus, weil ein Rollei-Mechaniker mir das mal zeigte,
war daran erkennbar, dass die Rückwand verzogen war durch einen Sturzschaden.Der zeigte mir auch, dass das empfindlichste Teil an der Rolleiflex(gilt auch für die Yashica als Rollei-Kopie)die archimedische Schnecke für die Standarte ist, die die beiden Objektive für die Entfernungseinstellung vor und zurückbewegt.Dann muß die Kamera ganz abgeschrieben werden.
Das mit dem Glitzern auf der Vergütung,da hat Winfried schon richtig darauf hingewiesen,deutet auf eine Ablösung der Vergütung hin.
Inspiziere die Yashica deshalb nochmals genau,
und teile uns aus Interesse mal mit was goldpixblue antwortet.
Viele Grüße
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]