Re: Yashica MAT 124 G

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michel am 27 Juli, 2003 um 00:13:52

Antwort auf: Re: Yashica MAT 124 G von Peter Müller am 26 Juli, 2003 um 20:09:47:

: Genau!

: Außerdem das ratternde Geräusch sollte Dich nicht stören, solange kein Film drinnen ist macht meine Rolleiflex das auch.
: Ich will ja nicht schon wieder unken,aber viel ernster sieht die Sache mit der Veriegelung aus, weil ein Rollei-Mechaniker mir das mal zeigte,
: war daran erkennbar, dass die Rückwand verzogen war durch einen Sturzschaden.Der zeigte mir auch, dass das empfindlichste Teil an der Rolleiflex(gilt auch für die Yashica als Rollei-Kopie)die archimedische Schnecke für die Standarte ist, die die beiden Objektive für die Entfernungseinstellung vor und zurückbewegt.Dann muß die Kamera ganz abgeschrieben werden.
: Das mit dem Glitzern auf der Vergütung,da hat Winfried schon richtig darauf hingewiesen,deutet auf eine Ablösung der Vergütung hin.
: Inspiziere die Yashica deshalb nochmals genau,
: und teile uns aus Interesse mal mit was goldpixblue antwortet.
: Viele Grüße
: peter müller
:

Der O-Ton des Verkäufers:

...es tut mir aufrichtig Leid, daß ich anscheinend
Mängel übersehen habe.
Schicken Sie mir die Kamera bitte wieder,
ich überweise Ihnen dann Ihr Geld zurück.
Mit freundlichen Grüßen..."

Die Antwort ist ja erstmal soweit ok, wobei die Mängel eigentlich nicht zu übersehen waren...
Mal sehen, ob er sich auf einen Preisnachlaß einläßt.

Die Reinigung von Spiegel, Mattscheibe und Sucherlinse (Innenseite) sollte kein so großes Problem sein- muß halt mit aller geboteten Vorsicht passieren, damit man nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet[wie kürzlich bei meiner Pentax MX geschehen, wo ich mir beim wegtupfen von Fusseln die Mattscheibe ruiniert habe :-(( ]

Die Kamera weist keine sichtbaren Sturzschäden auf, dh. keine Beulen oder dergl. die auf einen Sturz schließen ließen. Auch die Fokosierung funktioniert und ist leichtgängig.
Das Problem mit der Rückwand "beschränkt" sich auf das Rändelrad auf der Unterseite, mit dem der Schieber der die Rückwand verriegelt bewegt wird. Das läßt sich nur seeeehr schweeeeeer drehen. Vielleicht helfen hier ein paar Tropfen Öl oder Vaseline. Die Rückwand selbst läßt sich, wenn erstmal entriegelt, problemlos öffen und sieht auch nicht verzogen aus.

So herrgerichtet hätte ich - ein Preisnachlaß vorrausgesetzt- für den Anfang aber schon mal einen günstigen MF Einstieg. Zumal ich auch noch einen 6x6 tauglichen Vergrößerer brauche.
(Kann mir da jemand was empfehlen, wonach ich Ausschau halten sollte, und was preislich zu veranschlagen ist?)
Wenn die Zeiten mal wieder besser sind und ich MF ausbauen will, kann ich mich dann immer noch nach einer besseren Kamera umsehen.

Oder meint ihr das ich mir mit dieser Kamera den Spaß am MF von vorn herein verderbe?

Gruß

Michel

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]