Abgeschickt von Eugen Mezei am 20 Juli, 2006 um 09:59:49
Antwort auf: Re: Pentacon 3,5/30 mm (ex-Lydith) von Kaschi am 20 Juli, 2006 um 07:04:47:
: : Hallo,
: : lohnt sich der 3,5/30mm Pentacon, wenn man schon das Pentacon 2.8/29 mm besitzt?
: IMO ist das 3,5/30 das beste Meyer Weitwinkel. Wird allerdings gerne unterschätzt, da es mit 30 eine eher untypische Brennweite ist. Dazu Vorwahlblende
Hat er in der Praktica Ausführung noch immer Vorwahlblende?
: : Oder andersrum: Ist der 30-er so ein ausgezeichnetes, Objektiv, daß man es unbedingt haben muß?
:
: Wenn du auf Vorwahlblende stehst. Mir war es zu Nah an 35 mm. Ich habe eher ein Schneider Kreuznach 28 oder das Zeiss 25mm benutzt.
: : Der Lydith soll 9 Blendlamellen haben.
: 10
: :Wurde das beim Pentacon so beibehalten?
: Wenn du das Pentacon 3,5/30 meinst ja,
Ich meine das 3.5/30mm. Da kann ich nicht nachzählen, weil ich es nicht habe.
: beim 29 natürlich nicht, ist ein auto -
Was hat auto mit der Anzahl der Lamellen zu tun?
: Objektiv, hättest du aber selber nachzählen können.
Beim 29-er, ja. Mir geht es um den 30-er. Ich wollte nur wissen ob sie den 30-er evtl. "modernisiert" haben (bei der Umstellung von Lydith auf Pentacon) und dabei die Anzahl der Blendlamellen reduziert haben.
Kann jemand evtl. was zum Vergleich Pentacon 3.5/30 vs. Pentacon 2.8/29 sagen?
Eugen
Eugen
: : Das war eigentlich mein erster Gedanke, wo ich überhaupt dazu gekommen bin mir den 30-er neben dem 29-er evtl. zu kaufen (ich bin mit dem 29-er eigentlich zufrieden); ich mag einfach Objektive mit runden Blenden.
: Da das Lydit/Pentacon 30 oft für 5 Euro zu haben ist, ist die Frage wohl eher theoretisch. Ein bisschen Altglassammeln macht doch auch Spaß.
: Gruß
: Thomas