Abgeschickt von Kaschi am 20 Juli, 2006 um 07:04:47:
Antwort auf: Pentacon 3,5/30 mm (ex-Lydith) von Eugen Mezei am 19 Juli, 2006 um 15:51:19:
: Hallo,
: lohnt sich der 3,5/30mm Pentacon, wenn man schon das Pentacon 2.8/29 mm besitzt?
IMO ist das 3,5/30 das beste Meyer Weitwinkel. Wird allerdings gerne unterschätzt, da es mit 30 eine eher untypische Brennweite ist. Dazu Vorwahlblende und relativ lichtschwach. Vorteil - man bekommt heute noch fast perfekt erhaltene Objektive auf den Markt.
: Oder andersrum: Ist der 30-er so ein ausgezeichnetes, Objektiv, daß man es unbedingt haben muß?
Wenn du auf Vorwahlblende stehst. Mir war es zu Nah an 35 mm. Ich habe eher ein Schneider Kreuznach 28 oder das Zeiss 25mm benutzt.
: Der Lydith soll 9 Blendlamellen haben.
10
:Wurde das beim Pentacon so beibehalten?
Wenn du das Pentacon 3,5/30 meinst ja, beim 29 natürlich nicht, ist ein auto - Objektiv, hättest du aber selber nachzählen können.
: Das war eigentlich mein erster Gedanke, wo ich überhaupt dazu gekommen bin mir den 30-er neben dem 29-er evtl. zu kaufen (ich bin mit dem 29-er eigentlich zufrieden); ich mag einfach Objektive mit runden Blenden.
Da das Lydit/Pentacon 30 oft für 5 Euro zu haben ist, ist die Frage wohl eher theoretisch. Ein bisschen Altglassammeln macht doch auch Spaß.
Gruß
Thomas