welcher Diaprojektor ist gut

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Mike am 21 Juni, 2006 um 14:19:00:

Hallo!

Obwohl ich mir immer große Mühe gebe und auch gute Objektive habe, sind die Bilder, sozusagen Abzüge vom Negativ, nicht so besonders.. Ich hab nun mal einen Diafilm probiert und möchte mir demnächst einen Kleinbild Diaprojektor besorgen, also einen DDR Projektor (soll nich so teuer sein), und hätte dazu mal ein paar Fragen.

Welcher Typ ist nicht gut, bzw welcher ist der Beste? Ich hatte mir den 150 AFT von Pentacon ausgeguckt, aber es gibt ja auch noch verschiedene andere.

Was ist der Unterschied zwischen dem 150A und dem 150AFT?

Kann man bei dem 150 AFT auch Filmstreifen einlegen? (falls nein, bei welchem geht das?)

Wie ist das eigentlich mit den Diarahmen, waren die DDR Rahmen anders als heutige? Und kann man so einen Rahmen wieder zerstörungsfrei öffnen, wenn er einmal zu ist?

Muß immer eine (oder zwei?) Glasscheibe in einem Rahmen sein?

Irgendwann hab ich mal Wechselobjektive für Diaprojektoren gesehen. Weiss jemand, für welchen Projektor es diese gab? Und mal ganz dumm gefragt, wozu sind die da? -> wenn man den Projektor weiter von der Wand wegstellt, wird doch das Bild größer(?) ok, es dämmert, wenn eine große Entfernung gefordert ist bei normaler Bildgröße..

Waren die Lampen standardisiert? Also falls sie mal kaputt geht, bekommt man die heute noch?

Ganz herzlichen Dank an alle!
Mfg, Mike

PS: gibts für ca. 50,- einen Diascanner (gebraucht natürlich), der ausreichend gut ist, um 10x15 Abzüge machen zu lassen?

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]